Es reißt nicht ab

Vor der Frage wegen des schlechten Baugrunds, ob wir eine Brunnengründung (ca. 13.600,- Euro) oder eine Verstärkung der Bodenplatte (ca. 6-7.000,- Euro) durchführen lassen, haben wir uns trotz den Mehrkosten für die Brunnengründung entschieden, weil uns der relativ geringe Aufpreis es wert war, auch in vielen, vielen Jahren keine Setzung, Schieflage oder Risse zu bekommen.

 

Gestern auf dem Weg zum Baumarkt, um Material für das Schnurgerüst zu kaufen, erreichte mich jedoch ein Anruf unseres Bauleiters von Glatthaar, der diese unumkehrbare Entscheidung mächtig erschüttern ließ.

 

Durch die Brunnengründung muss auch die Bodenplatte darauf angepasst werden, um die Lasten entsprechend auf die Stützen weiterzuleiten. Dies wurde zwar angekündigt und mit einem recht geringen Betrag um ca. 1.000,- Euro bemessen, doch nun wird lt. dem Tragwerksplaner offenbar deutlich mehr Stahl benötigt, als ursprünglich angenommen, was selbst unseren Bauleiter etwas "schockieren" würde.

 

Nach der Kalkulation des benötigten Mehrstahls nannte er mir ca. 3.800,- Euro, welche auf den bisherigen Hauspreis dazu kommen, womit wir bei der Tiefgründung mit den voraussichtlichen Kosten für den Brunnenbau bei insgesamt 17.400,- Euro liegen. Ein Betrag, der unser Budget ganz schön strapaziert. Viele unserer Wünsche, die wir in unser Eigenheim transportieren wollten, sind deswegen ohnehin schon Geschichte und nun sterben wohl noch einige mehr.

 

Er wird noch einmal die Gesamtkalkulation betrachten und nachsehen, ob es für Glatthaar möglich ist, hier preislich etwas näher an uns heranzurücken. Durchaus löblich, aber ob es etwas bringt, werden wir erst später wissen. Wir drücken uns mal alle Daumen, jeder gesparte Euro ist doppelt so wertvoll.

 

Wir können an dieser Stelle nur noch einmal jedem, der ein Grundstück kaufen möchte, empfehlen, VOR dem Kauf eine Bodengrunduntersuchung durchführen zu lassen, um nicht wie wir, hinterher mit einem dermaßen schlechten Baugrund konfrontiert zu werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Besucher seit 01.11.2011