Schnurgerüst steht

Schnurgerüst mal anders
Schnurgerüst mal anders

So gut es ging haben mein Schwiegervater und ich am gestrigen Vormittag das Schnurgerüst aufgestellt. Leider wurde der Container noch nicht abgeholt, weshalb ich eine Ecke nicht stellen konnte, was aber nicht so tragisch ist. Da der Aushub erst nach der Feinabsteckung gemacht wird (so etwas gibt es tatsächlich), mussten wir das Schnurgerüst auch entsprechend weit weg von der zukünftigen Baugrube aufstellen, womit es etwas ungewöhnlich aussieht. Eines der Bretter mussten wir aufgrund der Verhältnisse sogar direkt an die Mauer schrauben, was aber gut geklappt hat.

 

Inzwischen haben wir das Tal der Tränen nach den letzten schlechten Nachrichten durchwandert und arbeiten uns wieder frischen Mutes weiter voran. Unser Bauleiter hat auch Wort gehalten und die Kosten des Mehrstahls etwas reduzieren können, nicht viel, aber immerhin. An dieser Stelle auch noch einmal ein kleines Dankeschön hierfür. Jetzt müssen wir noch die Dämmung und das größere Fenster für den Keller sowie den Ringerder bestellen.

 

Im Moment warten wir noch auf die Genehmigung durch die untere Wasserbehörde zur Durchführung der Grundwasserabsenkung, damit mit der Tiefgründung begonnen werden kann. Sobald diese Termine bekannt sind, geht der Rest vermutlich Schlag auf Schlag.

 

Leider werden nun aber auch die Verzögerungen der letzten Monate durch den Verkäufer, durch den Architekten und durch Glatthaar spürbar, da wir jetzt mitten in die kalte Jahreszeit rauschen. Das macht nicht nur beim Stelltermin für den Keller Probleme, sondern insbesondere auch beim Dämmen und Abdichten des Kellers, da die 2K-Bitumendickbeschichtung nur bis ca. 5° C verarbeitet werden kann.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Besucher seit 01.11.2011