Erdarbeiten, die Zweite

Die nahezu trockene Baugrube mit dem Material für die Sauberkeitsschicht
Die nahezu trockene Baugrube mit dem Material für die Sauberkeitsschicht

Gestern wurde die Baugrube fertig ausgehoben und wir waren mit den Feinarbeiten doch recht lange beschäftigt. Der Bagger ist insbesondere wegen dem eingeschränkten Schwenkbereich für solche Aufgaben nicht unbedingt ideal, weshalb einige Stellen einfach nochmal von Hand nachgearbeitet werden mussten.

 

Erfreulicherweise ist in der Baugrube anders als anfangs befürchtet kein Grundwasser aufgetreten. Einige wenige sehr kleine Pfützen sowie ein leicht gesättigter Boden an manchen Punkten ließen höchstens den Verdacht aufkommen, dass sich darunter das Grundwasser befinden könnte.

 

Den ursprünglichen Plan, gestern auch noch die Sauberkeitsschicht fertig einzubringen, konnten wir aufgrund der o. g. Feinarbeiten leider nicht mehr erfüllen. Allerdings ist soweit alles Material dafür jetzt in der Baugrube, die Höhenmarkierung ist ebenfalls eingemessen und mein Schwiegervater hat nächste Woche Urlaub, wobei ich versuche, mir am Mittwoch und Donnerstag ebenfalls frei zu nehmen. Das alles sieht soweit nach gutem Gelingen bis zum Kellerstelltermin aus.

 

Allerdings hat sich die ursprünglich ermunternde Wettervorhersage in ein weniger tolles Bild gewandelt. Ab spätestens Donnerstag soll es bis zum Montag regnen und wir befürchten, dass die Baugrube hier einiges an Wasser sammeln wird. Aufgrund der bisherigen Vorhersage rechnen wir überschlägig mit ca. 10.000 Litern, welche sich während der Regentage insgesamt in der Baugrube sammeln könnten. Wir bereiten uns daher jetzt schon vorsichtshalber auf Wasserhaltung mit Pumpe und einem Auffangbecken vor, um die Baugrube trocken zu legen. 

 

Wer uns bereits die Daumen drückt, der sollte die nächsten Tage nur noch ein klein wenig fester drücken, damit sich das kommende Niederschlagswasser in Grenzen hält... ;-)

 

Ansonsten allen Lesern noch einen schönen 1. Advent!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Besucher seit 01.11.2011