Ganz schön windig...

...und das nicht nur im wörtlichen, sondern auch im übertragenen Sinne. Aktuell gibt es nämlich keine besonders guten Nachrichten zu vermelden. Bei allen anstehenden Dingen läuft es nicht rund oder geht irgend etwas schief.

 

Heute sind die Jungs von Glatthaar da und wollten unter anderem die Abdichtung des Kellers fertig machen. Allerdings regnet es unaufhörlich und auch die nächsten Tage sagen gar nichts Gutes voraus... tatsächlich wird bei uns ein Orkan oder zumindest ein orkanartiger Sturm bis zum Wochenende angekündigt. Damit ist bis auf weiteres nicht mit der Abdichtung zu rechnen, sollte sich heute nicht doch noch eine große Wolkenlücke auftun. Wir wären dann wohl bereits der dritte im Bunde der noch nicht abgedichteten Keller dieser Kolonne, wie mir der Bauleiter heute berichtet hat.*

 

Dann sollte heute ursprünglich die komplette Kellerdämmung geliefert werden, damit wir diese direkt nach der Abdichtung durchführen können. Allerdings rief mich gestern der Dispositionsleiter an, dass erst einmal nur ein Drittel davon geliefert werden kann, da der Großhändler unserem Baustoffhändler die falsche Menge geschickt hat und der Rest wohl erst zwischen den Jahren kommen soll. Nun gut, blöde Sache, kann man nichts machen. Statt dann aber wenigstens wie vereinbart erst gegen nachmittag zu kommen, wenn auch jemand von uns antreffbar ist und die Lieferung zahlen kann, ruft mich der Fahrer heute kurz vor 12 Uhr an und teilt mir mit, dass er am Grundstück steht.

 

Also ist Nadine von der Arbeit losgefahren, um die Lieferung anzunehmen. Dort angekommen sagt der Fahrer, dass alles angeliefert wird und bittet vor Abladung um Zahlung. Wäre ja noch okay, wenn denn tatsächlich alles geliefert worden wäre. Nun war der Fahrer, der vom Dispositionsleiter offenbar überhaupt keine Info bekommen hat, nach dem Abladen ob dem zu wenig Material auf dem Lkw natürlich überrascht, vermerkt es entsprechend auf dem Lieferschein und fährt wieder ab. Wow... okay, erstmal durchschnaufen... also mein Schwiegervater wird nun sofort nach seinem Feierabend hinfahren und alles in den Keller legen, sobald die Glatthaarjungs wiederum dort drinnen fertig sind, da Nadine wieder zurück ins Büro muss.

 

Aber das Dicke kommt zum Schluss: wie bereits geschrieben hat die Rohbauöffnung zum Einbauen eines größeren Fensters durch uns nicht das gewünschte Format. Hier wollten wir entgegen den ursprünglichen Architektenplänen eine 20 cm höhere Öffnung, um dann zum Fenster noch einen Rollladen integrieren zu können. Dies hatten wir Anfang Oktober auch an unseren Bauleiter weitergegeben, der uns dies auch direkt bestätigte.

 

Allerdings hat er dies nach eigener Aussage dann aber vergessen weiter nachzuverfolgen und hat auch die endgültigen Produktionspläne dahingehend nicht mehr geprüft, weshalb die Öffnung nun nicht dem von uns erwarteten Maß entspricht. Eine Nacharbeitung der Öffnung ist jedoch aus statischen Gründen nicht möglich, weshalb diese auf keinen Fall vergrößert werden kann.

 

Der Bauleiter ist bemüht, eine Lösung für seinen Fehler zu finden, aber einen Vorbaurollladen wünschen wir auf keinen Fall. Wir warten jetzt noch ab, ob dem noch eine zündende Idee folgt, ansonsten muss hier irgendeine Einigung erfolgen.

 

Wir hoffen, dass solche Geschichten im weiteren Verlauf die Ausnahme bleiben werden, befürchten aber eher, dass dies ein unerfülltes Stoßgebet bleiben wird... aber keine Sorge, wir freuen uns weiterhin auf unser Häuschen, auch wenn uns solche Sachen schon für einen kurzen Moment etwas in Unwucht versetzen. ;-)

 

*UPDATE: Nun, alles scheint heute wohl doch nicht so schief zu laufen. Da muss die Wetterfee wohl meine Zeilen gelesen haben und verwöhnt uns aktuell mit trockenem und heiterem, wenn auch etwas stürmischem Wetter. Aber die Glatthaartruppe kommt damit wohl zurecht und hat mit den Außenarbeiten der Abdichtung begonnen, wie ich eben von meinem Schwiegervater erfahren habe. Na also... weiter so... :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    zarathustra (Mittwoch, 14 Dezember 2011 16:26)

    Na, wenn das mit der Statik mal keine faule Ausrede ist...
    Die wollen nur Zeit und Kosten sparen.

  • #2

    bauen-mit-massa (Mittwoch, 14 Dezember 2011 17:08)

    Hallo Zarathustra, das kann natürlich schon sein, leider können wir das nicht beurteilen... :-( Laut dem Bauleiter wäre die Breite von 176 cm das Problem und dass das Stahl für den Sturz bis einschließlich 18 cm oberhalb der Öffnung liegt... Gruß Andreas

Besucher seit 01.11.2011