Land unter...

Baugrube abgesoffen...
Baugrube abgesoffen...

Na ja, ganz so schlimm wie befürchtet war der Orkan Joachim bei uns nun auch wieder nicht, aber dennoch hat es ganz schön runter gemacht. Nachdem bis gestern Vormittag das Wasser in der Baugrube schön abgesickert war und vielleicht an wenigen Stellen nichtmal einen Zentimeter hoch stand, haben wir heute etwa 35 Zentimeter hoch Wasser in der Grube stehen.

 

Auch im Keller selbst steht etwa 2-3 Zentimeter hoch das Wasser, welches über die Treppen- und Fensteröffnung hereingeregnet ist. Da wir damit aber gerechnet haben, war der Schrecken nur halb so groß.

 

Wir werden hier jetzt erstmal der Natur Ihren Lauf lassen und dann am Sonntag oder auch erst am Montag früh abpumpen. Schließlich muss der im Moment durch und durch gesättigte Boden die Wassermenge ja auch erst wieder aufnehmen können.

 

Inzwischen sind wir übrigens auch davon überzeugt, dass wir es bisher noch nicht mit Grundwasser, sondern nur mit Stauwasser zu tun hatten, da nach jedem Abpumpen das Restwasser stets weiter abgesunken und "verschwunden" ist, zumindest soweit es der völlig aufgeweichte Boden überhaupt ermöglicht hat.

 

Wir haben auch heute nochmal mit unserem Massa Bauleiter telefoniert. Einen Stelltermin konnte er leider noch nicht nennen (oh, schade...), aber er teilte uns mit, dass der geplante Einbehalt für den Estrich wegfallen würde, da sich Glatthaar bereit erklärt, die Höhe der "hängenden" Kragplatte selbst auszugleichen. Soll uns auch recht sein, hauptsache es passt danach.

 

Übrigens, ein besonderes Lob geht an die Glatthaartruppe schon alleine für die Sauberkeit beim Verlassen der Baustelle. Die Jungs haben bisher wirklich alles an (Verpackungs-)Material, was sie ge- und verbraucht haben, aufgesammelt und wieder mitgenommen. Prima!

 

Am Wochenende werde ich mal versuchen, mit der großen Kamera bessere Bilder vom Keller zu machen, nachdem sich ja meine kleine olle Kamera wegen so einem "bisschen Schlamm" im Getriebe in den Digicam-Himmel verabschiedet hat.

 

Ansonsten warten wir noch auf einen Rückruf vom Glatthaar Bauleiter wegen der falsch bemaßten Fensteröffnung. Hier haben wir noch keinen Vorschlag zur Einigung erhalten. Und einen Vorbaurollladen, der weniger als 10 cm aufträgt und sich damit in der Dämmung verstecken ließe, werden wir wohl auch nach langer Suche nicht entdecken können. Na, schauen wir mal...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Besucher seit 01.11.2011