Das Haus steht *Update*

Nach zwei stressigen Tagen war es endlich soweit, unser Haus steht. Es ist einfach überwältigend, wenn das Haus aus der Vorstellung Stück für Stück Realität wird. Wir sind sehr begeistert und freuen uns, einen riesigen Schritt weiter zu sein. Besonderen Dank gilt hier auch dem schönen Wetter, welches zwar etwas kühl und anfangs neblig um die Ecke kam, dafür aber danach mit viel Sonnenschein und ohne Regen.

 

Angefangen hat der 1. Stelltag für meinen Schwiegervater und mich bereits um fünf Uhr, als wir die Schilder für die Straßensperrung aufgestellt haben. Da es sich bei uns in der schmalen Straße um eine Vollsperrung handelte, mussten wir natürlich auch eine Umleitung einrichten, aber darin hatten wir inzwischen Übung.

 

Als wir am Grundstück vorbeifuhren, stand zu unserer Überraschung bereits der Kran da. Wir also die Schilder aufgestellt und direkt wieder zurück zum Grundstück, damit wir ja nichts verpassen. Dort habe ich dann auch gleich als erstes meine Kamera aufgestellt, um das Ereignis filmen zu können. Ob meine Aufnahmen erfolgreich waren, werde ich aber erst in den nächsten Tagen sehen, da 12 Stunden Videomaterial von einer Kassette eine Weile braucht, bis ich es auf dem Computer habe.

 

Um halb sechs kam dann die Firma Hepp, um mit dem Gerüstbau anzufangen und eine halbe Stunde später fuhr auch schon der erste der beiden Massa-Lkws mit unserem Haus an. Wenige Minuten später war dann auch schon der Massa-Aufbautrupp im massagrünen Fahrzeug angekommen.

 

Nachdem sich alle Beteiligten abgesprochen und koordiniert hatten, ging es dann ab etwa sieben Uhr los. Der erste Kraneinsatz bestand zunächst darin, das Arbeitsmaterial vom Lkw auf die Kellerdecke zu stellen. Aber direkt danach ging es dann auch schon richtig los, die Abdeckfolie wurde vom Lkw mit dem Kran abgehoben und darunter kamen Wände, Fenster und Dachschrägen zum Vorschein, überall mit unserem Namen drauf.

 

Nachdem ich diese riesige Plane gesehen habe, habe ich kurz geschluckt, weil ich daran dachte, was andere Bauherren berichteten, nämlich dass der beim Hausaufbau anfallende Abfall bauseits entsorgt werden muss. Allerdings war die kurze Sorge unbegründet, da die Plane am Ende wieder eingepackt wurde. Aber ich will an dieser Stelle keine falsche Hoffnung verbreiten, es ist am Ende noch genug zum Entsorgen übrig geblieben.

 

Als dann die ersten Wandelemente an ihren Platz gestellt wurden und das Erdgeschoss langsam seine Form angenommen hatte, war dies ein richtig tolles Gefühl. Irgendwie ging das Erdgeschoss auch recht flott, bis dann die vielen Arbeiten im Innern mit dem Erstellen der Erdgeschossdecke zumindest fürs Auge erstmal nicht mehr viel Spannendes bot. Nebenbei baute auch die Firma Hepp das Gerüst immer weiter auf.

 

Am Nachmittag ging es dann mit dem Dachgeschoss weiter und auch da ging es recht fix voran. Die Wände und der Kniestock standen recht schnell, die Kehlbalkendecke wurde am Boden zusammenmontiert und dann am Stück draufgesetzt. Knifflig schien am Ende der Einbau des letzten Giebelelementes zu sein, da die bereits fixierte Firstpfette irgendwie in das dafür vorgesehene Loch eingefädelt werden musste. Da stockte einigen Zuschauern kurz der Atem, als das Gerüst mehrmals bedrohlich zu Schwanken schien. Und dabei war es bei uns windstill, wie schwierig ist dies wohl erst, bei Wind und Regen. Zum Schluss wurden vom Kran noch die Sparren aufgesetzt, womit sich der erste Stelltag und auch der Kraneinsatz dem Ende näherte.

 

Es war richtig beeindruckend, zum ersten Mal das eigene Haus mit allen Wänden vor sich stehen zu sehen. Da wir ja auf Bitten des Bauleiters das Richtfest (offenbar auch zum Leidwesen des Bautrupps) erst am zweiten Stelltag feiern "durften", haben wir zumindest mit dem Bautrupp noch gemütlich ein Feierabendbierchen getrunken und uns ein wenig unterhalten. Ebenso wie bei Glatthaar kann man auch hier mit gutem Gewissen sagen, dass der Bautrupp von Massa sehr nett war. Es kommt übrigens immer gut an, wenn man eine Kanne frischen Kaffee und Frühstück an die Baustelle bringt, denn die Jungs können nichts für den Ärger, den man evtl. mit Verkäufer, Architekt und/oder Massa hatte.

 

Der zweite Tag ging für uns nicht mehr ganz so früh los und als wir an die Baustelle kamen, war der Bautrupp schon wieder fleißig am Arbeiten. Die Lattung für die Dachziegel wurde gerade gemacht. Danach folgte natürlich die gesamte Dacheindeckung, die Montage des Dachkanals und natürlich am Ende die Einstellarbeiten an den Fenstern und der Haustür.

 

Gegen 14 Uhr hatten wir dann die Hausübergabe und alles, was zu dem Zeitpunkt noch unfertig war oder aufgefallen ist, wurde in das Protokoll übertragen. Da wir aber bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht allzu viel Zeit im Haus verbracht haben, geschweige denn alles ausprobiert, fühlt man sich hier schon etwas überrumpelt.

 

Anschließend haben wir unser Richtfest vorbereitet und den Abschluss dieser aufregenden Phase gebührend gefeiert. Schade war, dass unser Verkäufer trotz Einladung nicht gekommen ist und auch nicht abgesagt hat. Sei's drum, ab jetzt liegen alle folgenden Gewerke allein in unseren Händen und wir sind schon ganz gespannt, wie wir das Kind schaukeln werden.

 

Schwierigkeiten gab es bei der Montage eigentlich kaum, die vordere Giebelwand hatte irgendein Problem, weshalb hier die Dämmung entfernt und ein Stück Fermacell neu eingesetzt wurde. Außerdem haben wir bei der Kontrolle im Haus festgestellt, dass ein Fenster sich nur mit einem leichten Knacken öffnen lässt. An einer anderen Stelle haben wir das Gefühl, dass das Anschlusselement für die Dampfsperre nicht sauber verlegt wurde, das müssen wir aber erst noch mit dem Bauleiter klären.

 

Weitere Bilder folgen morgen in der Galerie...

 

Update: In der Galerie gibt es nun Bilder und ein kurzes Video vom fliegenden Balkon.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Martin + Silvana (Donnerstag, 01 März 2012 08:33)

    Herzlichen Glückwunsch zu eurem Haus, wir wünschen euch Kraft, Geduld, starke Nerven und natürlich ganz viel Spaß!
    Wir freuen uns für euch und werden ab und zu mal nach euch schauen ;)

    LG Martin und Silvana

  • #2

    Sven Keller (Donnerstag, 01 März 2012 09:19)

    Hallo Ihr Beiden,

    ... auch wir möchten Euch zu Eurem neuen massa-Haus beglückwünschen und freuen uns auf die weiteren Bilder!

    Viele Grüße aus Simmern
    Sven Keller

    massa haus GmbH/ Marketing
    sven.keller@massa-haus.de

  • #3

    Jürgen und Ulrike Weiss (Donnerstag, 01 März 2012 19:14)

    Hallo Nadine und Andreas,

    auch von uns herzlichen Glückwunsch. Die Bilder sind toll.

    Nächste Woche Mittwoch sind wir dran...

    Bis bald

    Ulrike und Jürgen

  • #4

    bauen-mit-massa (Freitag, 02 März 2012 14:02)

    Vielen Dank für die Glückwünsche. Wir sind sehr zufrieden, wie alles während dem Haus stellen gelaufen ist.

    Ansonsten geht es jetzt an den Innenausbau, wir freuen uns bereits auf die kommenden Fortschritte...

    @Ulrike und Jürgen
    Wir drücken die Daumen, dass es bei euch ebenso gut verläuft, wie bei uns.

    @Silvana und Martin
    Auch wir halten uns über euch natürlich ebenso weiterhin auf dem Laufenden... ;-) Bis zum nächsten Mal...

  • #5

    Anna & Nico (Mittwoch, 07 März 2012 08:10)

    Auch von uns alles Gute zum neuen Haus. Die Bilder kommen uns doch arg bekannt vor ;)

    Viel Spass auf jeden Fall beim Selbstbauen und stellt euch schonmal auf laaaaange Bautage ein.

Besucher seit 01.11.2011