Wir sind am Netz...

...oder besser gesagt an den Netzen. Denn von Donnerstag bis heute Nachmittag wurden die Hausanschlüsse durchgeführt und es fühlt sich richtig gut an, endlich an das Versorgungsnetz angeschlossen zu sein.

 

Neben Strom, Wasser und Abwasser wurde auch gleich der Anschlusspunkt der Telekom im Technikraum installiert. Der ebenfalls geplante Anschluss für Kabel Deutschland war dabei eine Sache für sich, da die Installationsfirma nur einen Techniker geschickt hatte, welcher ohne Hauseinführung mittels Kernbohrung nicht viel machen konnte. Immerhin hat er aber die offene Straße genutzt und zumindest gleich das Kabel angeschlossen, welches nun nur noch ins Haus geführt und drinnen mit einem Anschlusspunkt versehen werden muss.

 

Von unserer Seite müssen nun nur noch die Regenwasserrohre an das Abwassernetz angeschlossen werden, dann ist das Thema Abwasser erstmal erledigt.

 

In den letzten Tagen haben wir dann noch die Innendämmung (fast) fertig gestellt. Als kniffliges Eck stellte sich die Decke des hohen Treppenflurs heraus, welche ohne Hilfsmittel nicht zu erreichen ist. Wir planen hier ein Gerüst zu verwenden oder ein Podest zu bauen, um hier sicher arbeiten zu können. Ansonsten kann morgen der Bauleiter vorbei kommen, um die Dämmung soweit abzunehmen.

 

Außerdem haben wir im Zuge der Innendämmung den Dachboden gleich begehbar gemacht, damit wir die DG-Decke einfacher dämmen können. Auf Empfehlung des Bauleiters sowie meinem Bruder, welcher Dachdecker ist, haben wir hier auf OSB-Platten verzichtet und stattdessen Rauhspund-Bretter verlegt. Der Grund ist, dass OSB-Platten quasi als Dampfsperre fungieren und sich unter ungünstigen Umständen auf Dauer Feuchtigkeit darunter sammeln könnte, womit die Dämmung mit der Zeit geschädigt werden könnte. Bei den atmungsfähigen Rauhspundbretter bleibt ein solcher Effekt aus.

 

Als letzte Maßnahme am Wochenende wurde auch die Bodenplatte des Erkers noch von unten gedämmt, womit nun auch die Außendämmung offiziell fertig wäre. In den nächsten Tagen steht das Verlegen der Elektroleitungen auf dem Plan, welches wir in Eigenleistung durchführen werden.

 

Wir nutzen hier quasi ein Selbstbausystem eines Elektrikers, welcher uns das Material zur Verfügung stellt. Die Installation und Schaltung des Zählerschranks übernimmt dabei der Elektriker, alles andere wird nach seinen Vorgaben von uns durchgeführt. Außerdem installiert dieser auch die von mir gewünschten Homematic-Komponenten. Was aktuell leider noch nicht abgedeckt ist, ist der Bereich Sanitär, aber da sind wir zuversichtlich, in Kürze eine Lösung zu haben.

 

Morgen werden voraussichtlich die bestellten Rollläden für die Wintergartenelemente geliefert, welche wir dann spätestens zum Wochenende eingebaut haben wollen.

 

Leider war heute nun auch mein letzter Urlaubstag, ab morgen geht es wieder hauptberuflich weiter. Mal sehen, wie sich das dann alles unter einen Hut bringen lässt. Bisher sind wir sehr gut voran gekommen und hoffen sehr, dass wir dennoch das Tempo hoch halten können. Die Motivation ist noch da... autsch, der Muskelkater aber auch. ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Besucher seit 01.11.2011