Abnahme der Dämmung

Wie angekündigt war heute morgen unser Massa Bauleiter hier, um die Innendämmung abzunehmen. Das Urteil war sehr erfreulich, alles war ordentlich gemacht und es gab von seiner Seite nichts zu meckern.

 

Dafür hatten wir einen großen sowie einige kleinere Meckerpunkte notiert, auf die wir im Laufe des Innenausbaus aufmerksam geworden sind. So haben einige Fenster (Hersteller übrigens Porta Bauelemente) kleinere Beschädigungen oder Verarbeitungsfehler, was sich der Bauleiter auch gleich notiert hatte.

 

Der größte Kritikpunkt bis hierher ist aber vielmehr die Tatsache, dass Massa bei den beiden Terrassentüren keine begehbaren Sohlbänke installiert hat, sondern lediglich schlichte Aluminium-Fensterbänke. Diese sind nicht nur wenig trittfest, sie sind zudem noch gefährlich, da die Rutschgefahr bei Nässe sehr hoch ist.

 

Der Bauleiter konnte uns hier leider nicht helfen und meinte, dass Massa dies so verbaut, da gemäß Beschreibung eben nur "bodentiefe Fenster" verbaut werden. Dass diese als Zugang zur (vom Massa-Architekten mitgeplanten) Terrasse genutzt werden, obliegt offenbar dem Risiko des Massa Haus-Käufers.

 

Dies ist eine sehr dreiste Umschreibung und ärgert uns maßlos, da hier zwangsläufig früher oder später die Fensterbank unter dem gelegentlichen Drauftreten leiden und sehr wahrscheinlich auch beschädigt wird (von Rutschunfällen ganz zu schweigen).

 

Wie wir später erfahren haben, ist diese Form der Ausführung in der Deutschen Fertighaus Holding, welcher Massa angehört, aber nicht generell üblich. OKAL beispielsweise ist offenbar in der Lage, die für diesen Verwendungszweck ordentlichen Sohlbänke zu verbauen und muss diese nicht mit juristischen Tricks (Bezeichnung der Terrassentür als bodentiefes Fenster) umgehen.

 

Damit gibt es zwar eine fertige Lösung im Hause DFH, Massa möchte diese jedoch offenbar aus Kostengründen nicht verbauen. Der bisher sehr gute Eindruck zum eigentlichen Massa-Produkt nimmt hier das erste Mal deutlichen Schaden. Ein ganz klarer Negativ-Punkt für Massa Haus.

 

Wir wünschen hier definitiv eine Nachbesserung von Seiten Massa, damit diese Türen zur Terrasse auch gemäß Ihrer faktischen Bestimmung genutzt werden können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Thomas Gereke (Donnerstag, 24 Januar 2013 11:09)

    Hallo,

    was ist denn letztendlich bei der Fensterrbank herausgekommen. Ist die getauscht worden oder habt ihr das letztendlich selber gemacht. Ich stehe vor dem gleichen Probelm und überlege diese gegen eine stabile Lösung zu tauschen, bin mir aber nicht ganz sicher ob sich die ALU-Fensterbank ohne weiteres entfernen lässt und dabei nichts zu beschädigen.

    Gruß
    Thomas

  • #2

    bauen-mit-massa (Samstag, 26 Januar 2013 13:57)

    Hallo Thomas,

    tatsächlich ist da leider gar nichts bei rausgekommen. Massa beharrt auf ihrem Standpunkt und verweisen einfach auf die Bauleistungsbeschreibung, in welcher dies so beschrieben ist. Wir haben dieses Thema nicht weiter verfolgt, sondern können nur anderen Interessenten diese sehr unglückliche Methodik von Massa beschreiben.

    Gelöst haben wir das noch nicht, da wir bei unserer Terrasse noch nicht angefangen haben. Werden wir uns im Laufe des Jahres genauer anschauen. Entfernen der Alufensterbank dürfte jedoch schwierig werden. Lösungsvorschläge sind übrigens gerne willkommen. :-)

    Gruß
    Andreas

Besucher seit 01.11.2011