Plusse und Minusse

Wenn man Bautagebücher studiert, stolpert man oft über folgenden Statz: sind die Bauherren noch in der Lage, während des Baus ein Bautagebuch zu schreiben, dann haben sie entweder zu viel Zeit oder sind nicht ausgelastet - oder beides.

 

Da wir von uns weder das eine noch das andere behaupten können, sind die Einträge etwas seltener geworden, aber dennoch denken wir so oft es geht daran und wollen selbstverständlich weiter über unsere Fortschritte berichten.

 

Natürlich sind wir noch immer mitten im Ausbaustress und haben in den letzten drei Wochen so manch Positives, aber auch einiges Negatives hinter uns gebracht. Bei dem meisten davon handelt es sich wohl um das übliche Geplänkel, wie Verletzungen, Materialbruch, Nichteinhaltung von Terminen durch Handwerker usw.

 

Das größte Plus bisher: so wie es aussieht haben wir jetzt endlich jemanden für Sanitär und auch unsere Heizung gefunden, welcher die Arbeiten nach unseren Vorstellungen durchführt. Es sind zwar noch kleinere Details zu klären und er liegt über unserem geplanten Budget, aber bis zum kommenden Wochenende könnte er anfangen und das ist es uns wert.

 

Vor zwei Wochen haben wir mit der Grobgestaltung der Außenanlage angefangen, damit die Terrasse etwas angefüllt und auch die ersten Vorbereitungen für die Erdwärme gemacht. Dabei wurde allerdings (großes Minus) vom Bagger in meiner Abwesenheit versehentlich das Erdungsband herausgerissen. Da der Anschlusspunkt direkt unter der Eingangstreppe liegt, mussten wir da alles wieder aufgraben und den Erder neu anschließen. An dieser Stelle muss ich echt betonen, dass wir froh sind, uns für einen Edelstahlerder (siehe auch Tipp 11) anstelle eines verzinkten Erders entschieden zu haben. Die Verzinkung hätte hier wohl sehr gelitten und der Erder wäre nun wohl nur noch schlecht als dauerhafte Erdung geeignet.

 

Mit dem Verlegen der Erdwärmerohre mussten wir bisher leider noch etwas warten, da entweder das Wetter schlecht war oder der Baggerfahrer keine Zeit hatte. Aber auch das werden wir noch hinbekommen. Zumindest die zweimal 300 Meter PE-RC Rohr sowie die Sole-Verteiler wurden bereits angeliefert. Vielleich können wir ja am Wochenende die ersten Meter verlegen.

 

Beim Innenausbau sind wir derzeit mit dem Beplanken der Gipsfaserplatten beschäftigt und haben bereits 80% fertig gestellt. Ähnlich wie beim Dämmen sieht man auch hier schnelle Fortschritte, was uns ein gutes Gefühl gibt und sehr motivierend wirkt. Sobald hier alles beplankt ist, werden wir mit dem Anbringen der Dampfbremsfolie beginnen.

 

Ich hoffe, dass mein nächster Beitrag nicht wieder so lange auf sich warten lassen wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Besucher seit 01.11.2011