Heizung und Erdwärme

In dieser Woche ging es mit großen Schritten voran. Am Freitag wurde unsere Wärmepumpe von Vaillant geliefert, welche uns zukünftig mit Wärme und Warmwasser versorgen wird. Allerdings nicht nur das, denn im Sommer soll sie zudem auch passiv das Haus mit Hilfe der Grabenkollektoren kühlen.

 

Ich bin froh, dass wir uns für ein großes Kellerfenster und bewusst ohne Mittelpfosten entschieden haben. Wie vieles andere konnten wir auch die Wärmepumpe in zwei Teilen durch das Fenster in den Keller schaffen, was aufgrund der fehlenden Treppe viel Arbeit ersparte.

 

Da wir ja noch keinen Estrich haben, musste zuvor noch ein Podest für die Heizung erstellt werden, auf welchem die Wärmepumpe nun ruht. Ansonsten wurden bereits die Vorwandelemente und auch das Abwasser so gut wie fertig verlegt. Nächste Woche folgt dann die Wasser- und Heizungsverrohrung.

 

Am letzten Wochenende haben wir auch mit der Verlegung des Grabenkollektors begonnen. Aus terminlichen Gründen des Baggerfahrers haben wir bis jetzt erst 50% verlegt, den Rest machen wir aber kommende Woche, dann ist dieser Punkt auch erledigt.

 

Diese Woche hat sich auch unser Elektriker mal wieder blicken lassen und nachgeschaut, ob meine Verlegung der Leitungen ordnungsgemäß ist. Zu bemängeln hatte er nichts, also wird er hoffentlich kommende Woche installationsseitig seinen Part fertig machen.

 

Gestern haben wir dann mal probeweise mit der Verlegung der Dampfbremsfolie begonnen. Da mein Bruder Dachdecker ist, war dies kein so großer Aufwand. Allerdings müssen wir einige Vorwandelemente der Sanitärinstallation noch einmal kurz lösen, um die Dampfbremsfolie dahinter verlegen zu können, was aber nicht so gravierend ist.

 

Es ist also viel Bewegung in der Sache und ich bin froh, dass ich in der letzten Woche zwei Tage Urlaub machen konnte und auch mein Schwiegervater frei hatte, um bei der Sanitärverlegung zu unterstützen.

 

Sobald die Sanitärinstallation abgeschlossen ist, können wir die Verlegung der Dampfbremsfolie sowie das Beplanken der Gipskartonplatten vorantreiben. Anschließend erfolgt die Verlegung der Fußbodendämmung und danach die Fußbodenheizung. Mit ein wenig Glück und gutem Vorankommen, können wir uns in vier bis sechs Wochen auf den Estrich einstellen.

 

Sobald wir die Kamera mal wieder von der Baustelle mitnehmen, gibt es auch wieder frische Bilder vom derzeitigen Stand.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Besucher seit 01.11.2011