Erdwärme und Estrich

Nachdem wir ja bereits Anfang Juni mit der Verlegung der Rohre für die Erdwärme begonnen hatten und uns plötzlich der wochenlange, immer wieder auftretende Regen daran hinderte, die Arbeiten abzuschließen (auf komplett durchgeweichtem Lehmboden fährt es sich mit dem Bagger nicht gut), konnten wir die derzeitige Hochsommerphase ausnutzen und gestern einen gewaltigen Schritt nach vorne machen, zumindest was die Verlegung angeht. Heute kommt noch einmal der Baggerfahrer und wenn alles klappt, dann sind wir bis zum Wochenende damit fertig.

 

Wir freuen uns darauf, da wir dann endlich das Grundstück wieder in einen nichtkriegsähnlichen Zustand versetzen und die Gräben wieder schließen können. Dann können wir auch die Firma Hepp informieren, dass der noch offene Außenputz abgeschlossen werden kann, welcher bisher wegen den offenen Gräben und damit mangels Fläche für das Gerüst nach weit hinten verschoben werden musste.

 

So gut wie fertig sind wir inzwischen auch mit dem Beplanken. Es sind lediglich noch kleinere Arbeiten am Bad, insbesondere an der Duschtrennwand erforderlich. In drei Räumen des Dachgeschosses haben wir auch schon mit dem Auslegen der Dämmung sowie der Tackerplatte für die Fußbodenheizung begonnen.

 

Außerdem haben wir bald auch einen ganz besonders wichtigen Termin: am 07.08.2012 soll unser Estrich kommen. Das sind noch knapp eineinhalb Wochen um das Haus komplett auszuräumen, den Fußboden aller Räume zu dämmen sowie die Fußbodenheizung zu verlegen.

 

Da Nadine und mein Schwiegervater nächste Woche noch Urlaub haben, sehen wir dem Termin positiv entgegen. Außerdem geht es langsam auch meinem Schlüsselbein zumindest so weit wieder besser, so dass ich bei leichteren Arbeiten, wie beim Auslegen der Dämmung, mithelfen kann. Damit ist die Zeit des Delegierens vorbei... irgendwie schade.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Besucher seit 01.11.2011