Befüllungen

Die Umkehrosmose-Anlage zur Befüllung der Fußbodenheizung
Die Umkehrosmose-Anlage zur Befüllung der Fußbodenheizung

Seit Dienstag dürfen wir nach Lieferung des Estrichs wieder ins Haus und wir haben unbedingt sofort jeden Raum abmarschieren müssen. Natürlich mag man über eine solche Freude schmunzeln, aber für uns ist der Estrich ein Aufstieg in ein neues Level, nein, in völlig neue Sphären. ;-) Okay, wir wollen nicht übertreiben, aber es ist einfach ein tolles Gefühl, die Räume nach den letzten Monaten endlich in fast fertiger Höhe durchmarschieren zu können und nicht über irgendwelche Kabel, Rohre oder Leitungen zu stolpern.

 

Heute kam auch unser Heizungsbauer, welcher mit uns die Fußbodenheizung mit Hilfe einer Umkehrosmose-Anlage endgültig befüllt hat, nachdem wir die Heizrohre für den Estrich nur mit Leitungswasser befüllt hatten. Diese Maschine entmineralisiert und entkalkt das Wasser, damit sich in den Rohren oder der Heizung im Betrieb nichts mehr aus dem Wasser lösen und absetzen kann, wie zum Beispiel Kalk.

 

Zuvor haben wir noch die Rohre der Erdwärme gespült und anschließend mit Wasser und einer Sole gefüllt, welche verhindern soll, dass das Trägermedium Wasser für die Erdwärme bei zu kalten Temperaturen gefriert. Damit können wir unsere Wärmepumpe im Laufe der nächsten Woche mit dem Vaillant-Kundendienst in Betrieb nehmen und auch das Estrich-Trocknungsprogramm endlich starten. Und da nun alles befüllt ist, bekommen wir voraussichtlich nächste Woche unseren Wasserzähler, womit wir uns damit auch vom Bauwasser verabschieden können.

 

Anfang der Woche war dann auch Massa da (wir waren nicht dabei, da diese später kamen als vereinbart), um die defekten Ziegel auszutauschen, was wohl auch problemlos geklappt hat. Nun fehlen noch die Arbeiten an den Fenstern, was wohl demnächst erledigt wird.

 

Bezüglich dem Innenausbau haben wir jetzt auch mit dem Spachteln angefangen, was aufgrund der derzeit höllisch heißen Temperaturen keine besonders gute Idee ist, da der Gips ruckzuck abbindet. Wir warten jetzt das heiße Wochenende ab und machen nächste Woche weiter.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Besucher seit 01.11.2011