Wasserdruck stabil

Wasserdruckanzeige des Erdwärmekollektors
Wasserdruckanzeige des Erdwärmekollektors

Seit der Befüllung des Erdwärmekollektors am letzten Samstag hat sich inzwischen der Wasserdruck in den beiden 300 m-Kreisen eingependelt und bleibt stabil. Auch der Sole-Ausgleichsbehälter zeigt keine Veränderung an. Das sind sehr gute Zeichen, weshalb einer Inbetriebnahme der Heizung durch Vaillant nun nichts mehr im Wege stehen sollte.

 

Wir sind natürlich gespannt, ob unsere Erwartungen an die Erdwärme am Ende auch erfüllt werden und sich die Investition sowie die erforderlichen Eigenleistungen gerechnet haben. Wir sind jedoch guter Dinge, vor allem, da der Kollektor durch den hohen Grundwasserstand und dem damit wassergesättigten Lehmboden eine hervorragende Basis für eine gute Entzugsleistung bietet.

 

Hinzu kommt die geografische Lage unseres Grundstücks in der oberrheinischen Tiefebene mit ihrem gemäßigten Klima sowohl im Sommer als auch im Winter sowie die insgesamt doch recht gute Wärmedämmung unseres Massa-Hauses, welches die Heizlast in Grenzen hält. Das alles sind gute Voraussetzungen für einen erfolgreichen und vor allem günstigen Betrieb der Heizung.

 

Die erste Reifeprüfung des Kollektors sowie der Wärmepumpe steht dann in Kürze auch schon mit dem Estrichtrocknungsprogramm an, welches wir nach der Inbetriebnahme starten werden.

 

Gestern war außerdem der Treppenbauer unseres Vertrauens da, welcher Aufmaß genommen hat und uns in den nächsten Tagen den Plan für die Treppe zusendet. Wenn wir mit diesem einverstanden sind, werden wir in voraussichtlich vier bis fünf Wochen endlich auch eine Treppe im Haus haben. Das sind sehr schöne Aussichten...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Besucher seit 01.11.2011