Unsere Wärmepumpe schnurrt

Die Wärmepumpe entzieht während dem Betrieb dem Erdreich die Wärmeenergie
Die Wärmepumpe entzieht während dem Betrieb dem Erdreich die Wärmeenergie

"Ich habe Feuer gemacht..." Wer Tom Hanks und seine Filme kennt, dem ist dieses Zitat sicher nicht entgangen. Vermutlich ähnlich wie ihm in dem Film "Cast Away" erging es mir gestern bei der erfolgreichen Inbetriebnahme unserer Heizung.

 

Schließlich haben wir uns mit der Wärmepumpe und der Erdwärme auf komplettes Neuland gewagt. Nicht nur, dass niemand aus unserem Verwandten- und Bekanntenkreis eine Wärmepumpe hat und uns daher auch niemand mit Erfahrungen unterstützen konnte, auch die Ausführung des Grabenkollektors ist teilweise experimenteller Natur. Das machte unsere Eigenleistung in Form von Planung und späterer Ausführung unserer Heizung nicht gerade einfacher, war aber dadurch auch eine sehr lehrreiche Herausforderung.

 

Umso erfreulicher ist, dass nun offensichtlich alles funktioniert und die Wärmepumpe erfolgreich ihren Dienst verrichtet. Die erste Aufgabe nach der Inbetriebnahme ist natürlich das Estrichtrocknungsprogramm, welches direkt durch den Kundendienst gestartet wurde und das Haus schon ganz schön warm macht, wie mir heute morgen beim Lüften auffiel.

 

Wie ertragreich die Vaillant-Wärmepumpe in Verbindung mit unseren Grabenkollektor sein wird, werden die nächsten Jahre zeigen, vor allem sobald jedwede Baufeuchtigkeit komplett aus dem Haus ist. Wir sind bisher aber sehr begeistert und sind schon auf die kommenden Ergebnisse gespannt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Besucher seit 01.11.2011