Bänderriss mal anders

Eines der abgerissenen Stahlbänder des Rollladenpanzers
Eines der abgerissenen Stahlbänder des Rollladenpanzers

Da Massa bei den großen Wintergartenelementen Rollläden oder Jalousien nur zu einem sehr hohen Aufpreis mitliefert (siehe auch Tipp 7), haben wir darauf verzichtet und uns vor etwa einem Jahr für die beiden großen Wintergartenelemente über das Internet zwei Rollläden maßanfertigen lassen. Die Rollläden selbst sind soweit in Ordnung und wir wären auch zufrieden, hätten wir nicht irgendwann plötzlich merkwürdige Geräusche beim Betätigen der Rollläden gehört.

 

Nachdem es die Witterung nun zuließ, haben wir die Abdeckung demontiert und mussten feststellen, dass bei einem der beiden Rollläden zwei der fünf Stahlbänder, welche den Rollladenpanzer anheben, abgerissen sind und in Folge dessen an dem Rollladenpanzer scheuern. Ein drittes Band ist bereits angerissen und es ist eine Frage der Zeit, bis auch dieses reißen würde. Beim zweiten Rollladen, den wir nicht so ohne weiteres erreichen können, ist mindestens ein Stahlband abgerissen.

 

Wir haben dies beim Lieferanten - einem Hersteller von Rollläden mit langer Tradition - reklamiert und haben heute die Info bekommen, dass es sich vermutlich um einen Materialfehler handeln könnte, auf jeden Fall wäre dieser Mangel untypisch und derartige Probleme wären dort so noch nicht vorgekommen. Uns würden in Kürze sowohl neue Stahlbänder als auch Ersatz für die beschädigten Lamellen zum Austausch zugesendet.

 

Wir werden diese nach Eingang dann auch austauschen und sehen, was dann weiter passieren wird. Da wir auch einen konstruktiven Fehler nicht ausschließen können, werden wir das auf jeden Fall sehr genau beobachten, zumal die Rollläden streng genommen erst vier Monate in regelmäßigem Betrieb sind und ein solcher Defekt schon sehr speziell ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Besucher seit 01.11.2011