Donnerwetter

"Ein Blitz ist in der Natur eine Funkenentladung oder ein kurzzeitiger Lichtbogen zwischen Wolken oder zwischen Wolken und der Erde." (Wikipedia)

 

Was sich so harmlos, ja fast schon romantisch liest, kann bekanntlich schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen. Ganz so schlimm hat es uns in der zweiten Juni-Hälfte glücklicherweise nicht erwischt, auch wenn uns der Schrecken tief in den Knochen saß, als in unmittelbarer Nähe zu unserem Häuschen während eines kräftigen Unwetters der Blitz eingeschlagen hat. Allerdings haben sich dadurch so einige Kleingeräte ins Nirwana verabschiedet, unter anderem auch Router und Netzwerkverteilung.

 

Wir hatten dadurch in den letzten Wochen etwas eingeschränktes Internet (daher auch hier keine Beiträge und seltenere Antwort auf E-Mails) und auch der Fernsehempfang ist durch den defekten Multischalter noch nicht möglich, ja, da werden Erinnerungen wach.

 

Zwischenzeitlich haben wir von der Gebäudeversicherung, welche Überspannungsschäden bei fest im Haus installierten Bauteilen bezahlt, die Reparatur- bzw. Austauschfreigabe bekommen, benötigen hierfür jedoch auch eine Bestätigung von einem Elektriker.

 

Leider hat es sich als nicht gerade trivial herausgestellt, einen Elektriker kommen zu lassen, welcher sich die Geräte anschaut und eine Bestätigung schreibt. Der einzige verfügbare Elektriker im näheren Umkreis, der nach einer Woche eingetroffen ist, hatte dann erstmal sein Multimeter nicht dabei (davon müssten bei einem Elektriker eigentlich fünf Stück allein im Handschuhfach liegen) und konnte daher die Netzteile nicht prüfen. Er hatte Bilder gemacht und wollte wiederkommen, wurde aber trotz zweier Telefonate auch 1,5 Wochen später nicht mehr gesehen.

 

Die anderen sind gerade im Urlaub oder haben "furchtbaren Stress", weshalb wir morgen nochmal versuchen, einen Elektrikermeister aus dem Nachbarort zum Vorbeikommen zu überzeugen.

 

Vermutlich ist das die globale, alles vernichtende Rache der hiesigen Elektriker-Zunft, dass wir uns bei der Hauselektroinstallation überregional umgeschaut haben......

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Anna und Nico (Dienstag, 06 August 2013 09:50)

    Autsch, das klingt wieder nach einer Menge Rennerei und unnötigen Telefonaten... Aber lieber ein paar weichgekochte Geräte als einen direkten Einschlag. Wir drücken die Daumen, daß die Regulierung jetzt zügig voranschreitet.

  • #2

    Thomas (Montag, 14 Oktober 2013 12:10)

    Hallo,
    oh mein Gott das kann man sich gar nicht mehr Vorstellen. Ein Leben ohne Internet und TV. Letztens ist mal wieder unsere Internetverbindung unterbrochen worden und dank Thome können wir dann ebenfalls kein Fernsehen gucken. Also kann ich mit euch mitfühlen.
    Viele Grüße, Thomas

Besucher seit 01.11.2011