Blogeinträge der Kategorie Innenausbau

Mi

12

Dez

2012

Naturstein

Natursteine als Wandverblender in Wohnzimmer und Küche
Natursteine als Wandverblender in Wohnzimmer und Küche

Inzwischen hat der Fliesenleger seine Arbeiten bis auf einen kleinen Rest im Bad so gut wie abgeschlossen. Besonders gut gefallen uns die Natursteine, welche im Wohnzimmer als Wandverkleidung hinter dem Fernseher sowie in der Küche Verwendung finden. Im Wohnzimmer fehlt nun nur noch die Möglichkeit zur indirekten Beleuchtung der Natursteinwand, damit das Relief besonders gut zur Geltung kommt und eine schöne Stimmung erzeugt. Das hat aber keine Eile.

 

In den letzten Tagen haben wir dann auch zwei Türen im Keller sowie die Wohnzimmertür eingebaut. Die Doppeltür für die Küche gibt wohl das Meisterstück und heben wir uns für nächste Woche auf. Zwei weitere Türen setzen wir heute Abend.

 

Der HWR ist inzwischen auch fertig "gerollputzt" und das Gäste-WC wird zum kommenden Wochenende hin fertig gemacht. Außerdem müssen noch drei Wände im Schlafzimmer fertig tapeziert werden. Die inzwischen angelieferten Kinderzimmermöbel baut der Schwiegervater am Wochenende gemeinsam mit unserem Nachwuchs auf, dann sind die beiden auch beschäftigt... ;-)

 

Auch in der Küche geht es bereits rund, da wir das inzwischen ja einige Monate eingelagerte Geschirr durch die Geschirrspülmaschine jagen. Glücklicherweise gibt es ein Turboprogramm, welches in etwa 20 Minuten durch ist.

 

Im Großen und Ganzen sieht also alles soweit ganz gut aus, sodass wir dann am 22./23.12.2012 einziehen können... endlich!!! :-)

1 Kommentare

Mi

05

Dez

2012

Unter freiem Himmel...

Sternenhimmel im Kinderzimmer
Sternenhimmel im Kinderzimmer

Zumindest fühlt man sich so, wenn man das erste der beiden Kinderzimmer für unseren Nachwuchs betritt. Denn auf mehrfach wiederholten und unter Androhung von Gewalt geäußerten Wunsch der Bauherrin, welchem ich natürlich sofort gerne nachgekommen bin, bekommen unsere Sprößlinge eine Tapete mit fluoreszierenden Sternen. Und weil sie sich so deutlich ausgedrückt hat, gibt es auch noch eine an die Decke im Schlafzimmer... ;-)

 

Unseren im September erhofften Einzugstermin mussten wir nun leider schon deutlich verschieben, auch weil der Fliesenleger noch immer nicht ganz fertig ist und zudem ständig etwas anderes privat und beruflich dazwischen kommt, was wir nicht direkt beeinflussen können und unseren Zeitplan durcheinander wirbelt.

 

Aktuell ist der Fliesenleger an der Natursteinwand im Wohnzimmer. Auch in der Küche werden wir das Naturstein-Thema noch einmal aufnehmen und hoffen, dass es gut aussehen wird. Ansonsten muss im Bad nur noch die Badewanne eingefliest und der Rest verfugt werden.

 

Morgen kommt der Elektriker und macht die Endinstallation, so dass wir dann auch mit der Homematic, welche ich letzte Woche programmiert habe, endlich alle Lichtquellen ansteuern können.

 

Langsam wird es aber, so nach und nach werden die Baustellen weniger und wenn nichts mehr Wesentliches dazwischen kommt, dann feiern wir bald unser erstes Weihnachten im eigenen Haus.

 

Wir wünschen allen für morgen einen schönen Nikolaus und einen hinreichend gefüllten Schuh...  :-)

 

 

0 Kommentare

Mo

26

Nov

2012

WC-Killärrr

Ein plötzlicher Verlust
Ein plötzlicher Verlust

Sie war jung, sie war schön und ein schrecklicher Unfall hat sie jäh aus unserer Mitte entrissen. Wir hatten nie eine echte Chance, unsere gemeinsamen Erlebnisse zu vertiefen. Mögen ihre Scherben in Frieden ruhen. Lasst uns ihrer gedenken, bei großen und kleinen Geschäften...

 

Ja, ich weiß, so etwas bleibt nicht aus und so manch eine schwarze Seele lacht nun sicher schadenfroh, denn kürzlich habe ich tatsächlich eine unserer beiden WC-Schüsseln einem unfreiwilligen Belastungstest unterzogen: WC-Keramik gegen Fliesenboden. Sieger? Natürlich (oder glücklicherweise?) der Fliesenboden.

 

Passiert ist es bei der unmittelbaren Montage. Bei einer kleinen Unachtsamkeit ist mir die Schüssel von der Hand gerutscht und hat eine besonders intime Bekanntschaft mit den Fliesen hergestellt. Das Ärgerliche ist, dass dies wohl nicht passiert wäre, wenn der Installateur das Abwasserrohr richtig angeschlossen hätte und man nicht deswegen soviel hätte rumtricksen müssen. War ja klar, dass das irgendwann passieren musste... Und außerdem, wenn die Schwerkraft nicht wär, dann...... (*Schuld auf Andere schieb*)

 

Sie wird mir fehlen........... was soll's, Ersatz ist unterwegs. Die zweite WC-Keramik (eigentlich für's obere Bad) hat nun den Platz eingenommen.

 

Nach einer kurzen Gedenkminute geht es inzwischen aber schon wieder munter weiter. Komischerweise halten gerade die kleinsten Sachen irgendwie am meisten auf. Woran das nur liegt?! Wir geben aber weiter Gas und berichten demnächst wieder ausführlicher...

0 Kommentare

Mo

29

Okt

2012

Neue Bilder in der Galerie

Seit dem letzten Eintrag hat sich noch nicht sehr viel verändert. Wir befinden uns weiterhin im Endspurt und sind viel mit Tapezieren, Streichen, Elektroendmontage, Aufräumen, Putzen und anderen Kleinigkeiten beschäftigt.

 

In der Galerie habe ich heute aber wieder einige aktuelle Bilder z. B. auch von unserer Küche ergänzt. Weitere folgen dann peu à peu in den nächsten Tagen, sobald man auf der Baustelle mal wieder etwas mehr Boden sieht.

0 Kommentare

Do

18

Okt

2012

Schlag auf Schlag

Die letzten Tage waren wirklich sehr aufreibend und haben einiges von uns abverlangt. Aber der Reihe nach:

 

Zunächst mal wurde letzte Woche am 11.-12.10. der Außenputz fertig gestellt. Soweit wir das beurteilen können, sieht die Ausführung auch gut aus, wir konnten aber auch noch nicht alles genau inspizieren. Die Jungs von Hepp haben einen netten Eindruck hinterlassen und haben auch an einigen Stellen die Hölzer nochmal nachgestrichen. Allerdings ging der erste Tag schon gut los, als die Truppe erstmal ratlos um ihr Auto stand, weil ein Reifen platt war und das Ersatzrad nicht passen wollte. Also habe ich einen der Jungs mal eben zum Reifenservice gefahren, der die Sache schnell erledigen konnte.

 

Auch der Fliesenleger war fleißig und hat inzwischen das Erdgeschoss fertig gefliest und verfugt. Nun kommen noch die Wände im Gäste-WC und anschließend geht es im Dachgeschoss weiter. Bevor mit den Wänden, insbesondere mit der Dusche angefangen werden kann, brauchen wir aber noch das Abdichtungsmaterial für die feuchtbelasteten Bereiche, welches nun leider auch etwas auf sich warten lässt.

 

Ab letzten Donnerstag bis Montag hatte ich dann doch noch Urlaub bekommen und war dann rund um die Uhr damit beschäftigt, die letzten Vorbereitungen (u. a. grundieren) für das Streichen und Tapezieren der Küche zu treffen. Außerdem mussten noch die Steckdosen gesetzt werden, damit die bald kommende Küche auch angeschlossen werden kann. Da ich überwiegend alleine war, hat sich das dann auch bis Montag hingezogen.

 

Am Montag konnte ich dann endlich den Rollputz an die Decke bringen, welcher zwar gut aussieht, aber auch erbarmungslos die Fehler beim Verspachteln aufdeckt. Leider sieht man je nach Lichteinfall die verspachtelten Fugen etwas vertieft. Aber das ist jetzt verschmerzbar.

 

Einigen "Spaß" gab es dann bei meiner (Achtung, Ironie) Lieblingsbeschäftigung, dem Tapezieren. Durch das Rollputzen bin ich etwas in Verzug geraten und konnte daher erst am Abend mit dem Tapezieren anfangen. Da jedoch die Küchenbauer bereits am Dienstag zwischen 7:30 Uhr und 8:00 Uhr da sein wollten, musste ich eine Nachtschicht einlegen.

 

Leider hatte sich das aufgrund einiger kleinerer Probleme ewig hingezogen, aber glücklicherweise war ich nicht alleine und so hat mir zum einen mein Nachbar bis um ein Uhr nachts und zum anderen meine Schwägerin bis um fünf Uhr morgens (!) geholfen, die Küche fertig zu tapezieren. Am Dienstag musste ich natürlich wieder ins Büro und nach vier Tagen Durcharbeiten auf der Baustelle mit abschließender 20-Stunden-Schicht war ich dementsprechend hinüber.

 

Nachdem ich noch nicht mal eine Stunde geschlafen hatte, kamen dann auch die Küchenbauer noch fast eine halbe Stunde zu früh, womit das gesamte morgendliche Konzept über den Haufen geworfen wurde (wer Kinder hat, die in den Kindergarten oder eben in die Schule müssen, weiß, wie wichtig ein morgendliches Konzept ist). ;-)

 

Aber auch das sollte es an diesem Morgen noch nicht gewesen sein. Nadine fuhr bereits zum Haus, um die Herrschaften hereinzulassen und noch bevor ich zur Arbeit konnte, rief sie mich wieder an und teilte mir mit, dass sich der Montagetrupp weigere, das Haus über unsere Bautreppe, bestehend aus gestapelten Paletten, aus Gründen fehlender Arbeitssicherheit zu betreten.

 

Also wieder alles anders, in Arbeitsklamotten springen und mich statt auf die Arbeit zur Baustelle gequält. Dort wurden dann die Paletten umgestapelt, damit es den Vorstellungen der Küchenbauer entspricht. Nun, grundsätzlich verstehe ich die Jungs ja, aber der Ton macht nunmal die Musik. Und dieser war wohl nicht ganz so angebracht gewesen.

 

Sei's drum, die Jungs haben dann also angefangen und die Küche aufgebaut. Und was soll ich sagen, zumindest das hat dann nun mal ausnahmsweise problemlos geklappt. Gut, zwei, drei Steckdosen sind nicht haargenau an der richtigen Stelle, aber nichts Unumkehrbares und davon abgesehen, lief alles prima und die Küche sieht einfach nur großartig aus; genau so, wie Nadine sie sich vorgestellt hat. Die Elektrogeräte müssen wir jedoch noch selbst einbauen, was wir aber gerne machen, nachdem wir ja richtig viel Geld durch das Selbstbesorgen gespart haben.

 

Da wir uns nun weiter ranhalten müssen, damit wir bis Anfang nächster Woche zumindest mal das Erdgeschoss fertig bekommen, vertröste ich euch bzgl. der Bilder jetzt doch nochmal aufs kommende Wochenende und hoffe, dass ich bis dahin etwas Zeit finden werde, die Bilder auszusortieren und hier hochzuladen. Bleibt auf jeden Fall dran, die Bilder kommen noch... Versprochen!

0 Kommentare

Mi

10

Okt

2012

Wo. Bleiben. Die. Bilder?

Zunächst mal sorry für die versprochenen, aber noch nicht gelieferten Bilder.

 

Wir haben derzeit aber Stress ohne Ende und irgendwie läuft es grade mal wieder so gar nicht rund. Letzte Woche bekamen wir von der Firma Hepp (im Auftrag von Massa) einen Anruf, dass irgendwann ab dem 08.10.2012, also ab vorgestern, der Außenputz kommen könnte. Deswegen haben wir zum letzten Wochenende hin (zum wiederholten Male) den Baggerfahrer aktiviert, damit dieser uns außen alles soweit einebnet, schließlich mussten ja auch noch die KG-Rohre für die Regenfallrohre verlegt und angeschlossen werden.

 

Dieser hatte dann zwar zwar am Freitag direkt angefangen, am Samstag hat er uns jedoch versetzt, so dass wir statt innen weiterzumachen nun den ganzen Samstag beschäftigt waren, die restlichen Meter selbst zu graben und die Rohre zu verlegen, damit wir nicht mit der Firma Hepp in Konflikt kommen, die da ja schließlich das Gerüst stellen möchte. Hu, langer Satz.

 

Nun bekamen wir gestern den Anruf, dass noch heute das Gerüst kommen soll und morgen dann verputzt wird. Also haben wir gestern nochmal dem Baggerfahrer Dampf machen müssen, damit dieser soweit alles zuschiebt, was er dann auch weitestgehend gemacht hat. Na immerhin.

 

Dies alles war/ist insoweit auch kritisch, da nächste Woche Dienstag zusätzlich auch noch unsere Küche kommen soll. Womit wir beim nächsten Dilemma wären: unser Fliesenleger wollte am letzten Wochenende nämlich den Raum fertig verfugen, damit wir die Wände und die Decke fertigstellen können. Er kam dann auch am Samstag, aber eben nur für eineinhalb Stunden und wollte es dann am Sonntag fertig machen. Tja, bis gestern abend war der Raum immer noch nicht fertig verfugt.

 

Wir müssen also irgendwie bis zum kommenden Dienstag zumindest den Bereich, wo die Küche steht fertig machen, also tapezieren und zwar am besten alles und auch die Decke sollte natürlich vorher noch "gerollputzt" werden. Ja richtig, das wird ganz schön spannend.

 

Jetzt hoffe ich, dass ich zumindest am Freitag Urlaub bekomme, um die anstehenden Arbeiten halbwegs bis kommenden Dienstag fertigzustellen. Das gibt wohl einige Nachtschichten...

0 Kommentare

Di

02

Okt

2012

Level completed

Als alter Videospieler kennt man diesen Satz, dem häufig ein Aufstieg in ein höheres Level folgt, nur zu gut. Und wie kann man ein höheres Level besser erreichen, als über eine Treppe. ;-) Richtig, gestern waren die Monteure da und haben uns endlich eine Treppe verpasst. Eine kleine Träne weine ich der Leiter hinterher, die uns in den letzten Monaten doch treu zur Seite stand.

 

Jetzt ist aber damit Schluss und wir freuen uns riesig über die neuen Stufen zum Glück. Das Brüstungsgeländer wird heute noch montiert, dann ist sie fertig. Bilder folgen dann am Wochenende.

 

Weiter geht's jetzt mit den Fliesen und auch die Wände und die Decke sollen bis zum Wochenende streich- und tapezierfertig vorbehandelt werden, was noch ein ganz schön knappes Unterfangen wird, da der dafür geplante Urlaub leider nicht so wie gewünscht geklappt hat.

0 Kommentare

Do

20

Sep

2012

Spachteln und kein Ende

Zugegeben, es gibt Arbeiten, die haben uns atens schon mehr Spaß gemacht und gingen uns btens schneller von der Hand. In den letzten Wochen haben wir viel Zeit mit dem Verspachteln der Gipskartonwände verbracht, dazwischen auch noch eben schnell den Flur des Kellers beplankt. Und außerdem sind da ja auch noch die vielen kleinen Dinge, die bestellt, besorgt, beauftragt, verglichen, geprüft oder sonst irgendwie erledigt werden müssen, so dass ein Tag verrennt und man kaum Fortschritte sieht. Im Rückblick kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass sich mein tief verborgenes Spachteltalent hier trotz intensivster Suche einfach nicht zeigen wollte.

 

Inzwischen sind wir mit dem Verspachteln aber ziemlich durch (hätte ich gewusst, wie lange uns das aufhält, hätte ich es einen Gipser machen lassen) und am Samstag sollen auch endlich unsere Fliesen kommen. Um irgendwie den Zeitplan noch ansatzweise einhalten zu können, werden wir die Fliesen nun doch nicht selbst verlegen, sondern verlegen lassen.

 

Das ist auch dringend nötig, da Mitte Oktober auch unsere Küche kommen soll. Die Elektrogeräte haben wir nun auch schonmal bestellt, damit diese bis zum Küchentermin dann auch da sind (unsere Keramikspüle wurde bereits geliefert). Vorher müssen aber auch noch die Wände und die Decken fertig gestellt werden, was uns zum Thema Tapezieren und/oder Streichen bringt.

 

Nach langer Überlegung haben wir uns dazu entschlossen, die Decke im gesamten Haus mit einem weißen Rollputz zu versehen. Das gleiche wollen wir - aber in Farbe - auch im Flur machen, da wir uns das Tapezieren von ganz oben bis ganz unten sehr aufwändig vorstellen. Die restlichen Räume werden tapeziert.

 

Wie wir heute telefonisch informiert wurden, soll unsere Treppe am kommenden Montag geliefert und montiert werden. Wir sind mal gespannt, ob das klappt. Was das wohl für ein wundervolles Gefühl sein muss, nicht mehr über die Leiter ins obere oder untere Stockwerk kraxeln zu müssen und was immer hoch oder runter muss, mit beiden Händen tragen zu können...?

 

Aktuell haben wir uns auch noch einmal Angebote für die Innentüren eingeholt und haben - wie so oft - im Internet die interessantesten Preise entdeckt. Was uns immer wieder irritiert, ist vor allem die sehr große Preisspanne zwischen Handel vor Ort und Internet, und ja auch bei gleichen Artikeln. So haben wir zum Beispiel den Fliesenkleber unserer Wahl im Internet um die Hälfte billiger bekommen als im Baustoffhandel. Ich kann nur empfehlen, ausgiebige Preisrecherchen zu betreiben, gerade wenn man größere Mengen bestellt.

 

Wenn alles so klappt, wie wir uns das vorstellen, wollen wir bis Ende Oktober in unser Häuschen einziehen. Das Ziel ist damit also gesetzt, jetzt müssen wir nur noch ranklopfen, damit uns das auch gelingt. Drückt uns die Daumen.

0 Kommentare

Sa

25

Aug

2012

Schon wieder Wasser...

Dieses Mal aber im positiven Sinne. Vorgestern bekamen wir endlich unsere Wasseruhr, womit wir damit hochoffiziell an das komplette Versorgungsnetz angeschlossen sind.

 

Demnächst werden wir uns wohl auch mit dem Telefon und Internetzugang befassen müssen. Wir favorisieren nach wie vor Kabel Deutschland, da die in unserer Ecke ein interessanteres Angebot machen können als die Telekom und zudem ein deutlich schnelleres Internet anbieten.

 

Gestern war dann auch Massa da, um den defekten Fensterflügel auszutauschen. Damit sind unsere reklamierten Punkte seitens Massa abgewickelt worden, was uns doch recht zufrieden stimmt.

 

Diese Woche haben wir außerdem endlich die Fliesen bestellt, was wirklich nicht einfach war. Sich für die nächsten (mind.) 20 Jahre auf eine Optik festzulegen ist schon alleine deswegen nicht leicht, weil man ja weiß, wie schnell Geschmäcker und auch Trends verfliegen.

 

Da wir wegen der Fußbodenheizung und der niedrigen Vorlauftemperatur für einen besseren Wärmeübergang überall im Haus auf Fliesen setzen, haben wir zumindest für das Obergeschoss welche in heller Holzoptik ausgewählt, damit die Schlafräume etwas gemütlicher wirken. Das Erdgeschoss werden wir einheitlich mit Feinsteinzeug fliesen, damit bei geöffneten Türen kein Stilbruch zu erkennen ist.

 

Ansonsten sind wir derzeit mit dem Spachteln beschäftigt und kommen auch gut voran. Wer derzeit noch dringend fehlt ist der Kundendiensttechniker von Vaillant, welcher uns endlich die Heizung in Betrieb nehmen soll, damit das Estrichtrocknungsprogramm starten kann. Da müssen wir wohl nochmal nachhaken.

0 Kommentare

Sa

11

Aug

2012

Jetzt aber Estrich*

Der Estrich ist da
Der Estrich ist da

Nachdem sich am Donnerstag Nachmittag der Estrichbauer für Freitag früh angekündigt hatte, waren es gestern morgen bange Minuten, ob wirklich alles gut geht. Und tatsächlich kam die Truppe um kurz vor neun Uhr, die Maschine wollte nun auch und es konnte endlich Hand an unserem Bau angelegt werden.

 

Leider konnte ich nicht persönlich dabei sein, aber Schwiegervater hat mich prima auf dem Laufenden gehalten. Zwar sind wir keine Profis, was Estrichbau angeht, aber soweit wir das beurteilen können, sieht das Ergebnis gut aus (also glatt).

 

Wir haben in den Feuchträumen (Bad, Gäste-WC) und im Keller einen Zementestrich gewünscht und erhalten, da dieser bei Wasserkontakt zum Beispiel durch gerissene Silikonfugen oder beschädigte Fugen deutlich gutmütiger reagiert, als Anhydritestrich. Insbesondere da wir im Bad eine bodenebene Dusche wollen, ist uns dies sehr wichtig gewesen. Dennoch werden wir den gesamten Boden zusätzlich noch einmal abdichten, um spätere Feuchtigkeitsschäden weitestmöglich ausschließen zu können.

 

Sollte nun irgendwann ein mal aus welchem Grunde auch immer mal Wasser im Keller stehen, wird das der Zementestrich auch besser verkraften. In den restlichen Räumen haben wir dagegen Anhydritestrich, welcher für die Fußbodenheizung insgesamt besser geeignet ist.

 

Wir dürfen jetzt erst wieder am Dienstag drauf und sind schon ganz gespannt, auf das neue Raumgefühl; vor allem jetzt, da alle Leitungen und Rohre verschwunden sind. In den nächsten Wochen werden wir die Trockenzeit des Estrichs mit dem Spachteln verbringen.

 

Damit der Estrich aber auch schneller trocknet, müssen wir natürlich auch noch die Heizung in Betrieb nehmen, was voraussichtlich Ende nächster Woche stattfindet. Das wird ebenfalls ein besonderes Ereignis werden, ob unser selbst verlegter Grabenkollektor für die Erdwärme in Verbindung mit der Vaillant-Wärmepumpe auch ordentlich funktionieren wird.

 

Die versprochenen Bilder werde ich dann heute Abend oder morgen früh hochladen.

 

*UPDATE: Die Bilder von der Fußbodenheizung und dem Estrich sind nun in der Galerie.

0 Kommentare

Di

31

Jul

2012

Fußboden dämmen und Tackerplatte

Seit dem Wochenende sind wir damit beschäftigt, den Fußboden zu dämmen und die Tackerplatte für die Fußbodenheizung auszulegen. Wegen der Sanitär- und Elektrorohre auf dem Fußboden ist das Auslegen der Dämmung stellenweise nicht ganz so einfach, wie man sich das wünschen würde. Allerdings ist die Tackerplatte dafür umso schneller verlegt, da diese nur noch an wenigen Stellen angepasst werden muss.

 

Unser Sanitärfachmann ist derzeit im Urlaub, weshalb wir zusehen müssen, wie wir die Fußbodenheizungsrohre - so diese dann bis Ende der Woche verlegt sind - gefüllt und abgedrückt bekommen, da beim Einbringen des Estrichs diese befüllt sein müssen. Aber das wird schon.

 

Am letzten Wochenende haben wir endlich dann auch die Rohre für die Erdwärme verlegt bekommen. Diese können wir allerdings erst nächste Woche abdrücken und hoffen, dass alles gut verlaufen ist und die Rohre dicht sind.

 

Kaum vorzustellen, aber es geht auch viel Zeit drauf, das Haus wieder auszuräumen, um alles für den Estrich fertig zu machen. Was sich innerhalb der letzten Monate so alles an Werkzeug, Baumaterial und sonstigen Groß- und Kleinigkeiten angesammelt hat, ist schon verrückt. Vor allem der Keller musste als Ab- und Unterstellplatz für alles Mögliche herhalten, was sich nun beim Aufräumen ganz schön rächt.

 

Bis zum kommenden Wochenende hin rechnen wir aber fest damit, sowohl die Dämmung als auch die Tackerplatte und die Heizungsrohre verlegt zu haben.

 

Außerdem hat sich Massa noch einmal gemeldet, um die anstehenden Reklamationsarbeiten noch auszuführen. Der letzte Termin musste aufgrund eines Defekts an deren Fahrzeug verschoben werden. Nun sollen die Arbeiten an Fenstern und Dach am 13.08.2012 stattfinden.

0 Kommentare

Fr

27

Jul

2012

Erdwärme und Estrich

Nachdem wir ja bereits Anfang Juni mit der Verlegung der Rohre für die Erdwärme begonnen hatten und uns plötzlich der wochenlange, immer wieder auftretende Regen daran hinderte, die Arbeiten abzuschließen (auf komplett durchgeweichtem Lehmboden fährt es sich mit dem Bagger nicht gut), konnten wir die derzeitige Hochsommerphase ausnutzen und gestern einen gewaltigen Schritt nach vorne machen, zumindest was die Verlegung angeht. Heute kommt noch einmal der Baggerfahrer und wenn alles klappt, dann sind wir bis zum Wochenende damit fertig.

 

Wir freuen uns darauf, da wir dann endlich das Grundstück wieder in einen nichtkriegsähnlichen Zustand versetzen und die Gräben wieder schließen können. Dann können wir auch die Firma Hepp informieren, dass der noch offene Außenputz abgeschlossen werden kann, welcher bisher wegen den offenen Gräben und damit mangels Fläche für das Gerüst nach weit hinten verschoben werden musste.

 

So gut wie fertig sind wir inzwischen auch mit dem Beplanken. Es sind lediglich noch kleinere Arbeiten am Bad, insbesondere an der Duschtrennwand erforderlich. In drei Räumen des Dachgeschosses haben wir auch schon mit dem Auslegen der Dämmung sowie der Tackerplatte für die Fußbodenheizung begonnen.

 

Außerdem haben wir bald auch einen ganz besonders wichtigen Termin: am 07.08.2012 soll unser Estrich kommen. Das sind noch knapp eineinhalb Wochen um das Haus komplett auszuräumen, den Fußboden aller Räume zu dämmen sowie die Fußbodenheizung zu verlegen.

 

Da Nadine und mein Schwiegervater nächste Woche noch Urlaub haben, sehen wir dem Termin positiv entgegen. Außerdem geht es langsam auch meinem Schlüsselbein zumindest so weit wieder besser, so dass ich bei leichteren Arbeiten, wie beim Auslegen der Dämmung, mithelfen kann. Damit ist die Zeit des Delegierens vorbei... irgendwie schade.

0 Kommentare

So

08

Jul

2012

Irgendwas ist immer

...soll heißen, kaum läuft es mal auf der Baustelle richtig rund, streikt der Computer, was bedeutete, dass wir in den letzten Tagen leider keine Einträge mehr machen konnten. Aber dieses Problem ist gemessen am Projekt geradezu lächerlich und inzwischen auch behoben (danke, fehlerhaftes Flashupdate...), weshalb nun auch wieder häufigere Einträge folgen sollen (und bald auch Biiildeeer).

 

Seit dem letzten Eintrag hat sich erfreulicherweise sehr viel getan. Wie erhofft waren die letzten Tage trotz (oder gerade wegen ;-) ) meiner nicht möglichen Unterstützung sehr erfolgreich. Am Samstag vor einer Woche waren insgesamt neun Helfer an der Baustelle. Und auch im Laufe dieser Woche hatten wir wieder Freiwillige, welche weiter beplankt haben.

 

Aktuell sieht es so aus, dass in allen Räumen die Dampfbremsfolie fertig ist (Bad muss noch fertig abgeklebt werden). Die Beplankung mit den Gipskartonplatten ist ebenfalls gut voran geschritten, so dass das Erdgeschoss bis auf die Decke in Flur und Hauswirtschaftsraum bereits fertig beplankt ist und auch im Dachgeschoss bereits ein Zimmer komplett fertig wurde.

 

Hinweis an alle Materialselbstbesorger: wir hatten uns bei den Gipskartonplatten aus Handlinggründen für die Dimension 200 x 125 cm entschieden. Wir denken nun, dass eine höhere Platte (z. B. 260 x 125 cm) evtl. die bessere Entscheidung gewesen wäre, da dann das Verspachteln der horizontalen Spalten fast komplett entfallen bzw. in einen nicht oder kaum sichtbaren Bereich in Fußbodennähe fallen würde.

 

Weiter wurden bereits - wo möglich - die Löcher für die Elektroinstallation gebohrt und die Leerdosen eingesetzt. Wichtig: es sollten auf jeden Fall winddichte Dosen genommen werden, da insbesondere beim Durchstoßen der Dampfbremsfolie und Verwenden von normalen, also hinten nicht komplett geschlossenen Hohlwanddosen ansonsten keine Dichtheit mehr gegeben ist.

 

Und wenn wir gerade bei Elektro sind: besonders erfreulich ist, dass wir inzwischen auch den Baustrom los sind. Der Elektriker hat nämlich endlich die Anlage fertig gestellt und die bereits im Keller von mir fertig gestellte Elektroinstallation in Betrieb genommen. Prima Sache...

 

Bei der Gelegenheit wurden auch gleich die Komponenten der Homematic-Haussteuerung getestet und alles macht soweit einen guten Eindruck. Sobald ich wieder einsatzfähig bin, werde ich mit dem Elektriker dann die Steuerung durchgehen.

 

In den nächsten Tagen sollen noch die letzten Sanitärarbeiten stattfinden. So muss die freistehehende Duschwand noch gebaut werden, wofür jedoch die Badewanne benötigt wird, damit es optimal passt. Diese wurde vorgestern auch geliefert, weshalb auch damit nun begonnen werden kann.

 

Am letzten Freitag hätten von Massa auch noch die anstehenden Reklamationsarbeiten durchgeführt werden sollen, aufgrund eines Defekts am Fahrzeug (lt. dem Massa-Mitarbeiter verlor das Fahrzeug Bremsflüssigkeit) hat sich das jetzt aber erstmal verschoben, was aber nicht so tragisch ist.

 

Interessanter ist dagegen unser Verschleiß (oder sollte man es Luxus nennen) an Bauleitern. Inzwischen haben wir bereits mit fünf - five - cinq - cinque - cinco Bauleiter von Massa Kontakt gehabt.

 

Zunächst hatten wir einen Herrn M., welcher uns den damaligen Vorbehalt bei Vertragsunterschrift ausgeräumt hatte, ob das Grundstück überhaupt mit dem Autokran und den Liefer-Lkws erreichbar ist (was natürlich kein Problem darstellen sollte).

 

Danach kam Herr K. welcher mit uns die Hausübergabe gemacht und anschließend auch die Dämmung abgenommen hat. Dieser verließ jedoch kürzlich das Unternehmen, weshalb uns Herr L. zugewiesen wurde, was jedoch nur ein kurzes Gastspiel war.

 

Denn recht schnell bekamen wir die Info von unserer Kundenbetreuerin, dass uns ab sofort Herr A. betreuen wird. Als wir diesen kontaktiert haben bzgl. der Abnahme der Dampfbremsfolie, erschien kurzerhand Herr M. (der Erste) wieder, weil dieser eher Zeit für die Abnahme hatte. So weit, so gut.

 

Da wir den steten Wechsel inzwischen gewohnt sind, überraschte uns der Anruf von Herrn W. am Ende der vorletzten Woche dann auch nicht mehr, welcher sich uns als unser Bauleiter vorstellte und auch schon mal einfach so vor Ort war, um die anstehenden Reklamationen zu begutachten (da waren allerdings wir nicht da).

 

Nun könn(t)en wir bei Fragen rund um unser Haus auf drei Bauleiter zurückgreifen, da uns alle drei ihre Unterstützung angeboten haben, wenn wir mal nicht weiterkommen sollten. Na, wer von euch kann da mithalten? ;-) Allerdings müssen wir hier ganz klar betonen, dass ausnahmslos alle Bauleiter, mit denen wir telefonisch oder persönlich Kontakt hatten, sehr nett und hilfsbereit waren, wobei wir Herrn L. jedoch nur einmal kurz am Telefon hatten.

 

Bzgl. dem weiteren Ausbau werden wir nun weiterhin ein wenig auf die Tube drücken und hoffen, dass es so gut weiter geht. Leider sieht es bei mir nach meinem Unfall noch immer nicht so gut aus, aber wie es scheint, hat Nadine alles gut im Griff. Sobald das Ende der Beplankung absehbar ist, werden wir den Estrich in Auftrag geben.

 

Da dieser zwei bis drei Wochen Vorlauf benötigt, dürfte das ausreichend sein, um noch die Dämmung und die Heizung auf dem Fußboden zu verlegen.

 

Sobald dann der Estrich liegt, können wir auch das Aufmaß für die Innentreppe machen lassen. Uns ist übrigens aufgefallen, dass wir zu der Treppe gar keinen Blogeintrag gemacht haben (der letzte Eintrag stammt aus März). Tatsächlich haben wir diese nämlich schon vor ca. 10 Wochen bei einem regionalen Treppenstudio verbindlich bestellt.

 

Zwar war die Treppe dort nach viel Verhandeln immer noch knapp 1.000,- Euro teurer als ein Internetangebot, aber gerade bei der Treppe war uns die Möglichkeit einer schnellen und unkomplizierten Reklamationsbearbeitung sehr wichtig. Ausschlaggebend war aber nicht zuletzt auch, dass das Treppenstudio selbst produziert und nicht im Ausland produzieren lässt und zudem auch noch einen sehr guten Ruf hat.

 

Für die Montage der Treppe haben wir uns von Massa auch den Ständerplan zusenden lassen, was auch sehr gut funktioniert hat, damit der Treppenbauer nicht wild nach Befestigungspunkten (also Holzständer) suchen muss.

2 Kommentare

Mo

25

Jun

2012

Ausbau Reloaded

Zunächst einmal: die OP ist überstanden, eine Platte wurde eingesetzt und alles sieht gut aus. Seit Ende letzter Woche bin ich wieder zu Hause und habe den Schongang eingelegt, während Nadine, mein Schwiegervater und Schwägerin am letzten Wochenende einige Fortschritte gemacht haben.

 

Angespornt durch meinen gesundheitlichen Rückschlag haben sich nun auch einige aus unserer Familie trotz eigener Projekte dazu bereit erklärt, am kommenden Wochenende für uns einen Mammuttag einzulegen. Insgesamt werden am Samstag acht Helfer auflaufen (zwei weitere in Reserve), welche sich im Erdgeschoss und Dachgeschoss an das Beplanken mit dem Gipskarton und an das Spachteln machen werden.

 

Bis dahin muss jedoch die Dampfbremsfolie fertig und natürlich auch abgenommen sein, weshalb wir unseren Bauleiter kontaktiert haben. Große Überraschung: wir haben schon wieder einen neuen Bauleiter, womit wir damit bei Nummer vier wären. Da er heute seinen ersten Arbeitstag nach seinem Urlaub hat, wusste er bei meinem Anruf allerdings noch nichts von uns. Er machte jedoch einen sehr freundlichen Eindruck und sagte, dass er sich informiert und sich anschließend schnellstens melden wird.

 

Wir hoffen natürlich, dass das kommende Wochenende sehr produktiv verlaufen wird, da wir nämlich vorhaben, in spätestens vier Wochen den Estrich legen zu lassen und davor ja auch noch die Fußbodenheizung verlegt werden muss.

 

Für den Sanitär- und Heizungsbereich haben wir inzwischen die Rechnung bekommen. Wie erwartet liegt diese etwas höher, insbesondere wegen der Maßanfertigungen. Aber insgesamt noch im Rahmen.

 

Auch im Elektro-Bereich gibt es Neuigkeiten, so wird im Laufe dieser Woche durch die Pfalzwerke der Zähler gesetzt werden, womit wir uns dann endlich vom Baustrom verabschieden können. Die Installationsarbeiten am Schaltschrank sind auch so gut wie abgeschlossen.

 

Eine kleine Überraschung gab es auch hinsichtlich unserer Reklamation mit den Dachziegeln: nachdem wir von unserer Kundenbetreuerin darüber informiert wurden, dass die beschädigten Dachziegel ausgetauscht werden, stand am Freitag plötzlich auch schon eine Palette mit neuen Dachziegeln für den Austausch in unserem (noch nicht vorhandenen) Vorgarten. Sehr löblich. Die Dachziegel werden dann demnächst von einem Massa-Mitarbeiter ausgetauscht.

0 Kommentare

Di

24

Apr

2012

Viel Arbeit...

...wenig Zeit. Das ist das Motto, dass uns derzeit beherrscht. Leider ist es bei mir im Moment nun auch noch beruflich sehr schlecht, mir etwas Urlaub zu nehmen, der gerade sehr gut wäre. Mein Chef ist aufgrund eines Verkehrsunfalls außer Gefecht und meine Kollegin derzeit im Urlaub. Zudem stand am letzten Wochenende auch noch ein Messebesuch in Stuttgart an, was natürlich wieder an der Ausbauzeit fehlt.

 

In den letzten Tagen waren wir so oft und so lang es ging auf der Baustelle, haben uns in erster Linie mit Elektro, aber auch mit Sanitär und unserer noch zu kaufenden Küche auseinandergesetzt. Zumindest mit dem Elektro sind wir zum kommenden Wochenende hin fertig.

 

Wenn insgesamt über 1200 Meter Kabel verlegt werden sollen, dann ist das schon eine Heidenarbeit, aber dafür können wir es genau so machen, wie wir uns das vorstellen, inklusive der Homematic-Haussteuerung. Es geht jedoch deutlich einfacher vor dem Einbringen der Dämmung, aber das war ja leider in unserem Falle aufgrund bis dato fehlendem Elektriker nicht möglich. Mit dem Sanitär wollen wir mit professioneller Hilfe am kommenden Wochenende anfangen.

 

Eine Küche haben wir auch noch nicht. Aber hier haben wir zumindest einige viel versprechende Angebote und müssen nun langsam zuschlagen, damit diese auch rechtzeitig kommt.

 

Heute war dann die Fertigstellung des Hausanschlusses von Kabel Deutschland. Allerdings sind wir mit der Form des Hausanschlusses nicht zufrieden, da diese nur aus einem relativ klein gebohrtem Loch, einem "Spezialrohr" und aus hineingestopftem Mörtel besteht. Zudem wurde die ausgeschnittene Außendämmung nicht wieder zugeschäumt und hinterlässt somit eine Kälte- oder besser eine Wärmebrücke. Wenn man sieht, wie ordentlich der Hausanschluss von der Telekom und den Pfalzwerken hergestellt wurde, dann überrascht so etwas ein wenig, vor allem, da wir einen WU-Keller haben und Wasser hier eine sehr große Rolle spielt. Wir haben dies aber bereits reklamiert und schauen mal, was dahingehend passiert.

 

Ansonsten habe ich euch beim letzten Mal Bilder versprochen und in der Galerie habe ich wieder einen ganzen Schwung ergänzt. Viel Spaß damit.

0 Kommentare

Di

03

Apr

2012

Abnahme der Dämmung

Wie angekündigt war heute morgen unser Massa Bauleiter hier, um die Innendämmung abzunehmen. Das Urteil war sehr erfreulich, alles war ordentlich gemacht und es gab von seiner Seite nichts zu meckern.

 

Dafür hatten wir einen großen sowie einige kleinere Meckerpunkte notiert, auf die wir im Laufe des Innenausbaus aufmerksam geworden sind. So haben einige Fenster (Hersteller übrigens Porta Bauelemente) kleinere Beschädigungen oder Verarbeitungsfehler, was sich der Bauleiter auch gleich notiert hatte.

 

Der größte Kritikpunkt bis hierher ist aber vielmehr die Tatsache, dass Massa bei den beiden Terrassentüren keine begehbaren Sohlbänke installiert hat, sondern lediglich schlichte Aluminium-Fensterbänke. Diese sind nicht nur wenig trittfest, sie sind zudem noch gefährlich, da die Rutschgefahr bei Nässe sehr hoch ist.

 

Der Bauleiter konnte uns hier leider nicht helfen und meinte, dass Massa dies so verbaut, da gemäß Beschreibung eben nur "bodentiefe Fenster" verbaut werden. Dass diese als Zugang zur (vom Massa-Architekten mitgeplanten) Terrasse genutzt werden, obliegt offenbar dem Risiko des Massa Haus-Käufers.

 

Dies ist eine sehr dreiste Umschreibung und ärgert uns maßlos, da hier zwangsläufig früher oder später die Fensterbank unter dem gelegentlichen Drauftreten leiden und sehr wahrscheinlich auch beschädigt wird (von Rutschunfällen ganz zu schweigen).

 

Wie wir später erfahren haben, ist diese Form der Ausführung in der Deutschen Fertighaus Holding, welcher Massa angehört, aber nicht generell üblich. OKAL beispielsweise ist offenbar in der Lage, die für diesen Verwendungszweck ordentlichen Sohlbänke zu verbauen und muss diese nicht mit juristischen Tricks (Bezeichnung der Terrassentür als bodentiefes Fenster) umgehen.

 

Damit gibt es zwar eine fertige Lösung im Hause DFH, Massa möchte diese jedoch offenbar aus Kostengründen nicht verbauen. Der bisher sehr gute Eindruck zum eigentlichen Massa-Produkt nimmt hier das erste Mal deutlichen Schaden. Ein ganz klarer Negativ-Punkt für Massa Haus.

 

Wir wünschen hier definitiv eine Nachbesserung von Seiten Massa, damit diese Türen zur Terrasse auch gemäß Ihrer faktischen Bestimmung genutzt werden können.

2 Kommentare

Mo

02

Apr

2012

Wir sind am Netz...

...oder besser gesagt an den Netzen. Denn von Donnerstag bis heute Nachmittag wurden die Hausanschlüsse durchgeführt und es fühlt sich richtig gut an, endlich an das Versorgungsnetz angeschlossen zu sein.

 

Neben Strom, Wasser und Abwasser wurde auch gleich der Anschlusspunkt der Telekom im Technikraum installiert. Der ebenfalls geplante Anschluss für Kabel Deutschland war dabei eine Sache für sich, da die Installationsfirma nur einen Techniker geschickt hatte, welcher ohne Hauseinführung mittels Kernbohrung nicht viel machen konnte. Immerhin hat er aber die offene Straße genutzt und zumindest gleich das Kabel angeschlossen, welches nun nur noch ins Haus geführt und drinnen mit einem Anschlusspunkt versehen werden muss.

 

Von unserer Seite müssen nun nur noch die Regenwasserrohre an das Abwassernetz angeschlossen werden, dann ist das Thema Abwasser erstmal erledigt.

 

In den letzten Tagen haben wir dann noch die Innendämmung (fast) fertig gestellt. Als kniffliges Eck stellte sich die Decke des hohen Treppenflurs heraus, welche ohne Hilfsmittel nicht zu erreichen ist. Wir planen hier ein Gerüst zu verwenden oder ein Podest zu bauen, um hier sicher arbeiten zu können. Ansonsten kann morgen der Bauleiter vorbei kommen, um die Dämmung soweit abzunehmen.

 

Außerdem haben wir im Zuge der Innendämmung den Dachboden gleich begehbar gemacht, damit wir die DG-Decke einfacher dämmen können. Auf Empfehlung des Bauleiters sowie meinem Bruder, welcher Dachdecker ist, haben wir hier auf OSB-Platten verzichtet und stattdessen Rauhspund-Bretter verlegt. Der Grund ist, dass OSB-Platten quasi als Dampfsperre fungieren und sich unter ungünstigen Umständen auf Dauer Feuchtigkeit darunter sammeln könnte, womit die Dämmung mit der Zeit geschädigt werden könnte. Bei den atmungsfähigen Rauhspundbretter bleibt ein solcher Effekt aus.

 

Als letzte Maßnahme am Wochenende wurde auch die Bodenplatte des Erkers noch von unten gedämmt, womit nun auch die Außendämmung offiziell fertig wäre. In den nächsten Tagen steht das Verlegen der Elektroleitungen auf dem Plan, welches wir in Eigenleistung durchführen werden.

 

Wir nutzen hier quasi ein Selbstbausystem eines Elektrikers, welcher uns das Material zur Verfügung stellt. Die Installation und Schaltung des Zählerschranks übernimmt dabei der Elektriker, alles andere wird nach seinen Vorgaben von uns durchgeführt. Außerdem installiert dieser auch die von mir gewünschten Homematic-Komponenten. Was aktuell leider noch nicht abgedeckt ist, ist der Bereich Sanitär, aber da sind wir zuversichtlich, in Kürze eine Lösung zu haben.

 

Morgen werden voraussichtlich die bestellten Rollläden für die Wintergartenelemente geliefert, welche wir dann spätestens zum Wochenende eingebaut haben wollen.

 

Leider war heute nun auch mein letzter Urlaubstag, ab morgen geht es wieder hauptberuflich weiter. Mal sehen, wie sich das dann alles unter einen Hut bringen lässt. Bisher sind wir sehr gut voran gekommen und hoffen sehr, dass wir dennoch das Tempo hoch halten können. Die Motivation ist noch da... autsch, der Muskelkater aber auch. ;)

0 Kommentare

Mo

26

Mär

2012

Kratzige Zeiten

In den letzten vier Tagen haben wir mit Ausnahme vom Sonntag durchgehend gedämmt und haben große Fortschritte gemacht. Obwohl wir das Dämmen nur zu zweit bzw. zu dritt gemacht haben, ist in knapp drei Arbeitstagen das Erdgeschoss bis auf die Innenwände nahezu fertig (die Träger müssen noch gedämmt werden) und auch im Dachgeschoss warten nur noch die Dachschräge, die Kehlbalkendecke sowie der obere Giebelteil auf die Dämmwolle.

 

Sofern alles gut läuft, dürften wir spätestens übermorgen dann mit der Dämmung fertig sein. Ach ja, und es stimmt, was man über Dämmwolle sagt... ;-)

 

Am kommenden Donnerstag sollen dann auch endlich der Abwasserkanal gesetzt und die Hausanschlüsse durchgeführt werden. Der Wahnsinn; aber erstmal abwarten, ob das wirklich klappt.

 

 

0 Kommentare

Do

22

Mär

2012

Der Ausbau kann beginnen

In den letzten beiden Tagen wurde das Material für den Innenausbau geliefert. Da wir das Material auf eigene Faust bestellt haben, hatte diese Lieferung nichts mehr mit Massa zu tun. Statt dann wie vereinbart vormittags zu kommen, kam die erste Lieferung allerdings erst gegen 19 Uhr (!!!), allerdings wohlweislich nur mit dem Dämmmaterial. Dieses haben wir dann in einer spätabendlichen Aktion innerhalb von etwa 2 Stunden noch ins Haus befördert und dort auf die Räumlichkeiten verteilt.

 

Gestern früh wurde dann der Rest, also das Beplankungsmaterial angeliefert. Auch wenn das dann auf den ersten Blick gar nicht nach so viel aussah (nur 8 halbhohe Paletten), waren wir dennoch den ganzen Tag bis abends damit beschäftigt, die vielen Gipsfaser- und Gipskartonwände ins Haus zu tragen. Inzwischen steht das Material im ganzen Haus und wartet darauf, verschafft zu werden.

 

Nachdem wir uns heute nach den gestrigen Strapazen etwas ausgeruht haben, geht es ab morgen mit vollem Elan ans Dämmen. Wir freuen uns darauf, endlich die Wände füllen zu können.

0 Kommentare

So

18

Mär

2012

Quellmörteln

Da das Material für den Innenausbau (Dämmung, Beplankung usw.) nicht wie zugesagt bis letzten Freitag angeliefert wurde, sondern nun am nächsten Dienstag kommen soll, haben wir am Wochenende Zeit gehabt, die Wände zu untermörteln. Stellenweise haben wir zu viert auf dem Boden gesessen und die Außen- und Innenwände mit Quellmörtel in wenigen Stunden unterstopft.

 

Da wir einen recht großen Abstand zwischen Untergurt und Kellerdecke hatten (zw. 1 bis 1,5 cm), war diese Arbeit auch nicht ganz so aufwändig, allerdings haben wir dadurch recht viel Material, nämlich 150 kg Quellmörtel verarbeitet.

 

Außerdem habe ich mir den Spaß gemacht und bereits angefangen, außen die Aluminiumfensterbänke für die Kellerfenster anzubringen, auch wenn wohl noch eine kleine Weile vergehen wird, bis der Keller dort verputzt werden wird.

 

Unsere Hausanschlüsse lassen leider auch noch immer auf sich warten, da die Firma uns nun schon auf die dritte Woche vertröstet hat. Spätestens Ende kommender Woche soll ich dann einen Termin für übernächste Woche erhalten. Na, da bin ich ja mal gespannt, noch habe ich ja Urlaub. Schließlich muss ich ja auch noch die Abwasserrohre suchen, welche unter der Bodenplatte hervorkommen.

0 Kommentare

Fr

02

Mär

2012

Termine über Termine

Nachdem unser Haus nun seit ein paar Tagen steht und wir noch immer total ergriffen davon sind, wollen dennoch die anstehenden Arbeiten organisiert werden. Ganz besonders dringend müssen hierbei nun die Gewerke Elektro und Sanitär auf den Weg gebracht werden. Am Samstag haben wir diesbezüglich bereits drei Termine mit Handwerkern, welche sich das Objekt anschauen wollen.

 

Außerdem haben wir auch mit einem Treppenbauer einen Termin vereinbart, da wir diese ja auch noch brauchen. Das selbst bestellte Material für den Innenausbau kommt vermutlich erst am 14. März. Allerdings können in der Zeit davor ggf. erste Installationsarbeiten durchgeführt werden.

 

Draußen müssen noch die Hausanschlüsse sowie der Abwasserschacht hergestellt werden. Dies geht jedoch erst, wenn das Gerüst abgebaut wurde, weshalb wir hier jetzt auch jeden Tag drauf warten. Außerdem muss die Terrasse hinten noch angefüllt und nach Erstellen des Abwasserschachtes die Regenrinne sowie die bisher noch nicht gefundenen Abwasserrohre daran angeschlossen werden.

 

Ursprünglich wollten wir das anfallende Niederschlagswasser versickern lassen, da der Boden jedoch nicht so ohne weiteres dafür geeignet ist, werden wir jetzt mal bis auf Weiteres das Niederschlagswasser einleiten. Dafür muss jedoch der Entwässerungsantrag geändert werden. Hier warten wir nun auch schon wieder seit drei Wochen auf eine Reaktion vom Architekten, aber wir bleiben dran.

 

Wenn alles klappt, soll morgen dann auch noch das bestellte Fenster eingebaut werden. Außerdem muss noch der Rest des Kellers fertig gedämmt werden. Also ich würde sagen, wir haben einiges zu tun und zu organisieren. Sehr schön, es ist Bewegung in der Sache, so haben wir es am Liebsten... :-) 

 

Von der Hausqualität sind wir übrigens begeistert, es gibt zwar an einigen Stellen ein paar merkwürdige Auffälligkeiten wie am Balken vorbeigeschossene Nägel, welche im Fermacell stecken und beim Dämmen aufgerissene Hände versprechen, aber im Großen und Ganzen macht das Objekt von der Verarbeitung her einen guten Eindruck, was auch ein Zimmermann aus unserer Familie zu würdigen wusste.

 

Gestern war übrigens auch noch einmal jemand kurzfristig von der Firma Hepp da, welcher die Stöße und Fugen an der Fassade verputzt hat.

 

Ansonsten, war es das fürs Erste. Haben wir eigentlich schon erwähnt, dass wir total glücklich sind, dass alles so gut geklappt hat?! ;-)

0 Kommentare

Sa

07

Jan

2012

Hausbesuch

Gestern hatte ich die tolle Gelegenheit, Bauherren in Baden-Württemberg zu besuchen, mit welchen wir bereits seit einiger Zeit in Kontakt stehen. Anfang Dezember haben sie ihr Haus vom Typ Classic 2 (eine Stufe größer als unseres) von Massa auf eine Bodenplatte geliefert bekommen und stecken noch mitten im Ausbau. In den vergangenen vier Wochen sind sie mit viel Eigenleistung schon recht weit gekommen, haben die Dämmung nahezu abgeschlossen und auch die erste Beplankung mit den Fermacell-Platten (Gipsfaser) ist fast fertig. Die Elektroinstallation wurde vom Massa-Elektriker direkt nach dem Stelltermin weitestgehend durchgeführt.

 

Der Besuch hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt und war auch sehr interessant. Wie ich es mir erhofft hatte, habe ich auch den ein oder anderen Tipp mitgenommen. Euch beiden, Martin und Silvana, nochmals vielen Dank, weiterhin ganz viel Erfolg und ein gutes Vorankommen.

2 Kommentare

Besucher seit 01.11.2011