Blogeinträge der Kategorie Reklamation

So

12

Mai

2013

OP geglückt

Auf die Ersatzteile für die beiden defekten Rollläden mussten wir leider etwas länger warten, da diese an unsere alte Anschrift versendet wurden und wir sie dort erst noch abholen mussten. Gestern haben mein Schwiegervater und ich uns an den Austausch gemacht, allerdings zunächst nur die gerissenen Bänder.

 

Da bei uns noch nicht alles angelegt ist, haben wir es mit unserem hohen Keller doch etwas schwieriger gehabt, so dass wir uns dazu entschieden haben, eben doch erstmal nur die Bänder zu montieren und die angekratzten Lamellen, welche wir ebenfalls ersetzt bekamen, erst später auszutauschen, sobald ein besseres und weniger unfallträchtiges Handling gewährleistet ist.

 

Euch allen noch einen schönen Muttertag...

0 Kommentare

Fr

19

Apr

2013

Bänderriss mal anders

Eines der abgerissenen Stahlbänder des Rollladenpanzers
Eines der abgerissenen Stahlbänder des Rollladenpanzers

Da Massa bei den großen Wintergartenelementen Rollläden oder Jalousien nur zu einem sehr hohen Aufpreis mitliefert (siehe auch Tipp 7), haben wir darauf verzichtet und uns vor etwa einem Jahr für die beiden großen Wintergartenelemente über das Internet zwei Rollläden maßanfertigen lassen. Die Rollläden selbst sind soweit in Ordnung und wir wären auch zufrieden, hätten wir nicht irgendwann plötzlich merkwürdige Geräusche beim Betätigen der Rollläden gehört.

 

Nachdem es die Witterung nun zuließ, haben wir die Abdeckung demontiert und mussten feststellen, dass bei einem der beiden Rollläden zwei der fünf Stahlbänder, welche den Rollladenpanzer anheben, abgerissen sind und in Folge dessen an dem Rollladenpanzer scheuern. Ein drittes Band ist bereits angerissen und es ist eine Frage der Zeit, bis auch dieses reißen würde. Beim zweiten Rollladen, den wir nicht so ohne weiteres erreichen können, ist mindestens ein Stahlband abgerissen.

 

Wir haben dies beim Lieferanten - einem Hersteller von Rollläden mit langer Tradition - reklamiert und haben heute die Info bekommen, dass es sich vermutlich um einen Materialfehler handeln könnte, auf jeden Fall wäre dieser Mangel untypisch und derartige Probleme wären dort so noch nicht vorgekommen. Uns würden in Kürze sowohl neue Stahlbänder als auch Ersatz für die beschädigten Lamellen zum Austausch zugesendet.

 

Wir werden diese nach Eingang dann auch austauschen und sehen, was dann weiter passieren wird. Da wir auch einen konstruktiven Fehler nicht ausschließen können, werden wir das auf jeden Fall sehr genau beobachten, zumal die Rollläden streng genommen erst vier Monate in regelmäßigem Betrieb sind und ein solcher Defekt schon sehr speziell ist.

0 Kommentare

Sa

25

Aug

2012

Schon wieder Wasser...

Dieses Mal aber im positiven Sinne. Vorgestern bekamen wir endlich unsere Wasseruhr, womit wir damit hochoffiziell an das komplette Versorgungsnetz angeschlossen sind.

 

Demnächst werden wir uns wohl auch mit dem Telefon und Internetzugang befassen müssen. Wir favorisieren nach wie vor Kabel Deutschland, da die in unserer Ecke ein interessanteres Angebot machen können als die Telekom und zudem ein deutlich schnelleres Internet anbieten.

 

Gestern war dann auch Massa da, um den defekten Fensterflügel auszutauschen. Damit sind unsere reklamierten Punkte seitens Massa abgewickelt worden, was uns doch recht zufrieden stimmt.

 

Diese Woche haben wir außerdem endlich die Fliesen bestellt, was wirklich nicht einfach war. Sich für die nächsten (mind.) 20 Jahre auf eine Optik festzulegen ist schon alleine deswegen nicht leicht, weil man ja weiß, wie schnell Geschmäcker und auch Trends verfliegen.

 

Da wir wegen der Fußbodenheizung und der niedrigen Vorlauftemperatur für einen besseren Wärmeübergang überall im Haus auf Fliesen setzen, haben wir zumindest für das Obergeschoss welche in heller Holzoptik ausgewählt, damit die Schlafräume etwas gemütlicher wirken. Das Erdgeschoss werden wir einheitlich mit Feinsteinzeug fliesen, damit bei geöffneten Türen kein Stilbruch zu erkennen ist.

 

Ansonsten sind wir derzeit mit dem Spachteln beschäftigt und kommen auch gut voran. Wer derzeit noch dringend fehlt ist der Kundendiensttechniker von Vaillant, welcher uns endlich die Heizung in Betrieb nehmen soll, damit das Estrichtrocknungsprogramm starten kann. Da müssen wir wohl nochmal nachhaken.

0 Kommentare

Sa

18

Aug

2012

Befüllungen

Die Umkehrosmose-Anlage zur Befüllung der Fußbodenheizung
Die Umkehrosmose-Anlage zur Befüllung der Fußbodenheizung

Seit Dienstag dürfen wir nach Lieferung des Estrichs wieder ins Haus und wir haben unbedingt sofort jeden Raum abmarschieren müssen. Natürlich mag man über eine solche Freude schmunzeln, aber für uns ist der Estrich ein Aufstieg in ein neues Level, nein, in völlig neue Sphären. ;-) Okay, wir wollen nicht übertreiben, aber es ist einfach ein tolles Gefühl, die Räume nach den letzten Monaten endlich in fast fertiger Höhe durchmarschieren zu können und nicht über irgendwelche Kabel, Rohre oder Leitungen zu stolpern.

 

Heute kam auch unser Heizungsbauer, welcher mit uns die Fußbodenheizung mit Hilfe einer Umkehrosmose-Anlage endgültig befüllt hat, nachdem wir die Heizrohre für den Estrich nur mit Leitungswasser befüllt hatten. Diese Maschine entmineralisiert und entkalkt das Wasser, damit sich in den Rohren oder der Heizung im Betrieb nichts mehr aus dem Wasser lösen und absetzen kann, wie zum Beispiel Kalk.

 

Zuvor haben wir noch die Rohre der Erdwärme gespült und anschließend mit Wasser und einer Sole gefüllt, welche verhindern soll, dass das Trägermedium Wasser für die Erdwärme bei zu kalten Temperaturen gefriert. Damit können wir unsere Wärmepumpe im Laufe der nächsten Woche mit dem Vaillant-Kundendienst in Betrieb nehmen und auch das Estrich-Trocknungsprogramm endlich starten. Und da nun alles befüllt ist, bekommen wir voraussichtlich nächste Woche unseren Wasserzähler, womit wir uns damit auch vom Bauwasser verabschieden können.

 

Anfang der Woche war dann auch Massa da (wir waren nicht dabei, da diese später kamen als vereinbart), um die defekten Ziegel auszutauschen, was wohl auch problemlos geklappt hat. Nun fehlen noch die Arbeiten an den Fenstern, was wohl demnächst erledigt wird.

 

Bezüglich dem Innenausbau haben wir jetzt auch mit dem Spachteln angefangen, was aufgrund der derzeit höllisch heißen Temperaturen keine besonders gute Idee ist, da der Gips ruckzuck abbindet. Wir warten jetzt das heiße Wochenende ab und machen nächste Woche weiter.

0 Kommentare

Di

31

Jul

2012

Fußboden dämmen und Tackerplatte

Seit dem Wochenende sind wir damit beschäftigt, den Fußboden zu dämmen und die Tackerplatte für die Fußbodenheizung auszulegen. Wegen der Sanitär- und Elektrorohre auf dem Fußboden ist das Auslegen der Dämmung stellenweise nicht ganz so einfach, wie man sich das wünschen würde. Allerdings ist die Tackerplatte dafür umso schneller verlegt, da diese nur noch an wenigen Stellen angepasst werden muss.

 

Unser Sanitärfachmann ist derzeit im Urlaub, weshalb wir zusehen müssen, wie wir die Fußbodenheizungsrohre - so diese dann bis Ende der Woche verlegt sind - gefüllt und abgedrückt bekommen, da beim Einbringen des Estrichs diese befüllt sein müssen. Aber das wird schon.

 

Am letzten Wochenende haben wir endlich dann auch die Rohre für die Erdwärme verlegt bekommen. Diese können wir allerdings erst nächste Woche abdrücken und hoffen, dass alles gut verlaufen ist und die Rohre dicht sind.

 

Kaum vorzustellen, aber es geht auch viel Zeit drauf, das Haus wieder auszuräumen, um alles für den Estrich fertig zu machen. Was sich innerhalb der letzten Monate so alles an Werkzeug, Baumaterial und sonstigen Groß- und Kleinigkeiten angesammelt hat, ist schon verrückt. Vor allem der Keller musste als Ab- und Unterstellplatz für alles Mögliche herhalten, was sich nun beim Aufräumen ganz schön rächt.

 

Bis zum kommenden Wochenende hin rechnen wir aber fest damit, sowohl die Dämmung als auch die Tackerplatte und die Heizungsrohre verlegt zu haben.

 

Außerdem hat sich Massa noch einmal gemeldet, um die anstehenden Reklamationsarbeiten noch auszuführen. Der letzte Termin musste aufgrund eines Defekts an deren Fahrzeug verschoben werden. Nun sollen die Arbeiten an Fenstern und Dach am 13.08.2012 stattfinden.

0 Kommentare

So

08

Jul

2012

Irgendwas ist immer

...soll heißen, kaum läuft es mal auf der Baustelle richtig rund, streikt der Computer, was bedeutete, dass wir in den letzten Tagen leider keine Einträge mehr machen konnten. Aber dieses Problem ist gemessen am Projekt geradezu lächerlich und inzwischen auch behoben (danke, fehlerhaftes Flashupdate...), weshalb nun auch wieder häufigere Einträge folgen sollen (und bald auch Biiildeeer).

 

Seit dem letzten Eintrag hat sich erfreulicherweise sehr viel getan. Wie erhofft waren die letzten Tage trotz (oder gerade wegen ;-) ) meiner nicht möglichen Unterstützung sehr erfolgreich. Am Samstag vor einer Woche waren insgesamt neun Helfer an der Baustelle. Und auch im Laufe dieser Woche hatten wir wieder Freiwillige, welche weiter beplankt haben.

 

Aktuell sieht es so aus, dass in allen Räumen die Dampfbremsfolie fertig ist (Bad muss noch fertig abgeklebt werden). Die Beplankung mit den Gipskartonplatten ist ebenfalls gut voran geschritten, so dass das Erdgeschoss bis auf die Decke in Flur und Hauswirtschaftsraum bereits fertig beplankt ist und auch im Dachgeschoss bereits ein Zimmer komplett fertig wurde.

 

Hinweis an alle Materialselbstbesorger: wir hatten uns bei den Gipskartonplatten aus Handlinggründen für die Dimension 200 x 125 cm entschieden. Wir denken nun, dass eine höhere Platte (z. B. 260 x 125 cm) evtl. die bessere Entscheidung gewesen wäre, da dann das Verspachteln der horizontalen Spalten fast komplett entfallen bzw. in einen nicht oder kaum sichtbaren Bereich in Fußbodennähe fallen würde.

 

Weiter wurden bereits - wo möglich - die Löcher für die Elektroinstallation gebohrt und die Leerdosen eingesetzt. Wichtig: es sollten auf jeden Fall winddichte Dosen genommen werden, da insbesondere beim Durchstoßen der Dampfbremsfolie und Verwenden von normalen, also hinten nicht komplett geschlossenen Hohlwanddosen ansonsten keine Dichtheit mehr gegeben ist.

 

Und wenn wir gerade bei Elektro sind: besonders erfreulich ist, dass wir inzwischen auch den Baustrom los sind. Der Elektriker hat nämlich endlich die Anlage fertig gestellt und die bereits im Keller von mir fertig gestellte Elektroinstallation in Betrieb genommen. Prima Sache...

 

Bei der Gelegenheit wurden auch gleich die Komponenten der Homematic-Haussteuerung getestet und alles macht soweit einen guten Eindruck. Sobald ich wieder einsatzfähig bin, werde ich mit dem Elektriker dann die Steuerung durchgehen.

 

In den nächsten Tagen sollen noch die letzten Sanitärarbeiten stattfinden. So muss die freistehehende Duschwand noch gebaut werden, wofür jedoch die Badewanne benötigt wird, damit es optimal passt. Diese wurde vorgestern auch geliefert, weshalb auch damit nun begonnen werden kann.

 

Am letzten Freitag hätten von Massa auch noch die anstehenden Reklamationsarbeiten durchgeführt werden sollen, aufgrund eines Defekts am Fahrzeug (lt. dem Massa-Mitarbeiter verlor das Fahrzeug Bremsflüssigkeit) hat sich das jetzt aber erstmal verschoben, was aber nicht so tragisch ist.

 

Interessanter ist dagegen unser Verschleiß (oder sollte man es Luxus nennen) an Bauleitern. Inzwischen haben wir bereits mit fünf - five - cinq - cinque - cinco Bauleiter von Massa Kontakt gehabt.

 

Zunächst hatten wir einen Herrn M., welcher uns den damaligen Vorbehalt bei Vertragsunterschrift ausgeräumt hatte, ob das Grundstück überhaupt mit dem Autokran und den Liefer-Lkws erreichbar ist (was natürlich kein Problem darstellen sollte).

 

Danach kam Herr K. welcher mit uns die Hausübergabe gemacht und anschließend auch die Dämmung abgenommen hat. Dieser verließ jedoch kürzlich das Unternehmen, weshalb uns Herr L. zugewiesen wurde, was jedoch nur ein kurzes Gastspiel war.

 

Denn recht schnell bekamen wir die Info von unserer Kundenbetreuerin, dass uns ab sofort Herr A. betreuen wird. Als wir diesen kontaktiert haben bzgl. der Abnahme der Dampfbremsfolie, erschien kurzerhand Herr M. (der Erste) wieder, weil dieser eher Zeit für die Abnahme hatte. So weit, so gut.

 

Da wir den steten Wechsel inzwischen gewohnt sind, überraschte uns der Anruf von Herrn W. am Ende der vorletzten Woche dann auch nicht mehr, welcher sich uns als unser Bauleiter vorstellte und auch schon mal einfach so vor Ort war, um die anstehenden Reklamationen zu begutachten (da waren allerdings wir nicht da).

 

Nun könn(t)en wir bei Fragen rund um unser Haus auf drei Bauleiter zurückgreifen, da uns alle drei ihre Unterstützung angeboten haben, wenn wir mal nicht weiterkommen sollten. Na, wer von euch kann da mithalten? ;-) Allerdings müssen wir hier ganz klar betonen, dass ausnahmslos alle Bauleiter, mit denen wir telefonisch oder persönlich Kontakt hatten, sehr nett und hilfsbereit waren, wobei wir Herrn L. jedoch nur einmal kurz am Telefon hatten.

 

Bzgl. dem weiteren Ausbau werden wir nun weiterhin ein wenig auf die Tube drücken und hoffen, dass es so gut weiter geht. Leider sieht es bei mir nach meinem Unfall noch immer nicht so gut aus, aber wie es scheint, hat Nadine alles gut im Griff. Sobald das Ende der Beplankung absehbar ist, werden wir den Estrich in Auftrag geben.

 

Da dieser zwei bis drei Wochen Vorlauf benötigt, dürfte das ausreichend sein, um noch die Dämmung und die Heizung auf dem Fußboden zu verlegen.

 

Sobald dann der Estrich liegt, können wir auch das Aufmaß für die Innentreppe machen lassen. Uns ist übrigens aufgefallen, dass wir zu der Treppe gar keinen Blogeintrag gemacht haben (der letzte Eintrag stammt aus März). Tatsächlich haben wir diese nämlich schon vor ca. 10 Wochen bei einem regionalen Treppenstudio verbindlich bestellt.

 

Zwar war die Treppe dort nach viel Verhandeln immer noch knapp 1.000,- Euro teurer als ein Internetangebot, aber gerade bei der Treppe war uns die Möglichkeit einer schnellen und unkomplizierten Reklamationsbearbeitung sehr wichtig. Ausschlaggebend war aber nicht zuletzt auch, dass das Treppenstudio selbst produziert und nicht im Ausland produzieren lässt und zudem auch noch einen sehr guten Ruf hat.

 

Für die Montage der Treppe haben wir uns von Massa auch den Ständerplan zusenden lassen, was auch sehr gut funktioniert hat, damit der Treppenbauer nicht wild nach Befestigungspunkten (also Holzständer) suchen muss.

2 Kommentare

Di

05

Jun

2012

Kritik-Management *Update*

"Angeknabberte" Dachziegel
"Angeknabberte" Dachziegel

Gestern hat uns ein Mitarbeiter von Massa besucht und ist mit Nadine die von uns bemängelten Punkte (hauptsächlich an den Fenstern) durchgegangen. Nach dem Ärger, den uns Massa an manchen Stellen bereitet hat, war dieser Mitarbeiter neben unserem Bauleiter eine wahre Offenbarung.

 

Bereits bevor Nadine an der Baustelle war, hat sich der Mitarbeiter selbständig an die Beseitigung der Mängel gemacht, da durch die Sanitärarbeiten ja jemand im Haus war. Außerdem war er sehr freundlich und bei allen weiteren Fragen außerordentlich bemüht. Die meisten Punkte konnte er auch direkt beheben, nur an einer Stelle gab es bezüglich einer eingedrückten Fensterdichtung ein Missverständnis, weshalb er nochmal kommen muss.

 

Auch bei einem weiteren Kritikpunkt, welcher uns erst aufgefallen ist, hat er sehr entgegenkommend reagiert. So wurden beim Aufbau unseres Hauses - möglicherweise aufgrund knapp kalkulierter Ziegel, da keine übrig blieben - auch Dachziegel mit angebrochenen Ecken verarbeitet. Das mag funktionell nicht so einschränkend sein, aber unschön ist es auf jeden Fall.

 

Er meinte, wir sollen unserem Bauleiter Bescheid geben, wie viele Ziegel betroffen sind, damit diese bei der Fertigstellung der Fassade Ende Juni (so der bisherige Plan) ersetzt werden können. Ein wirklich sehr erfrischendes Erlebnis mit Massa Haus.

 

Update: Wo wir schon bei "erfrischenden Erlebnissen mit Massa Haus" sind: unser Bauleiter ist nicht mehr unser Bauleiter. Soeben wollten wir ihn anrufen und ihm eine kurze Frage bzgl. der Ausführung und Abnahme der Dampfbremsfolie stellen. Nun ist dieser aber gar nicht mehr bei Massa beschäftigt und bei unserem neuen Bauleiter geht nur die Mailbox dran. Tja, uns schien man über diesen Wechsel wohl nicht informieren zu wollen.

0 Kommentare

Di

10

Apr

2012

Finstere Zeiten...

Nachgerüstete Rollläden an den beiden großen Wintergartenelementen
Nachgerüstete Rollläden an den beiden großen Wintergartenelementen

...können nun je nach Bedarf anbrechen. Denn wir haben jetzt (mit Ausnahme der kleinen Fenstern an der Haustür) endlich auch an den großen Wintergartenelementen Rollläden, welche wir am vergangenen Osterwochenende montiert haben. Die im Internet auf Maß bestellten Rollläden sind soweit in Ordnung und machen einen guten Eindruck, allerdings haben wir noch zwei kleinere Mängel, welche wir auch schon reklamiert haben.

 

Die Montage der beiden großen Vorbaurollläden wollten wir unbedingt vor dem finalen Oberputz machen lassen, damit der Rollladenkasten sowie die Führungsschienen sauber eingeputzt werden können (hoffentlich klappt das auch so). Zumindest werde ich die schmalen Spalten zur Fassade noch sauber mit Styropor verschließen, damit hierfür auch eine gute Grundlage geschaffen ist. Nun kann Massa durch die Firma Hepp den letzten offenen Punkt, nämlich den Außenputz auch fertig stellen lassen.

 

Am letzten Samstag war dann auch der Elektriker unserer Wahl bei uns und hat das Material für die Kabelverlegung geliefert. In den letzten Tagen war ich daher auch schon fleißig mit dem Verlegen der Elektrokabel zugange. Wir haben durch die Verlegung in Eigenleistung eine erhebliche Kostenersparnis, auch im Hinblick auf die Homematic-Hausautomation. Wenn alles gut läuft, sollten wir bis zum kommenden Wochenende alles soweit verlegt haben und im Laufe der nächsten Woche unseren Zählerschrank erhalten.

 

Uns ist übrigens aufgefallen, dass wir schon eine Weile keine Bilder mehr in die Galerie gestellt haben. Das wollen wir aber in den nächsten Tagen nachholen.

 

Nach unserer Reklamation bzgl. der Terrassentür erhielten wir von unserer Kundenbetreuerin übrigens einen schlichten Verweis auf die Bauleistungsbeschreibung, in welcher vermerkt ist, dass bodentiefe Fenster nur mit einer Aluminium-Fensterbank versehen werden (siehe übrigens auch das Bild oben) und eine andere Leistung von Massa Haus daher nicht geschuldet wird. Dass damit aber auch die Zugänge zur Terrasse in dieser schlicht falschen Weise hergestellt werden, ist nach wie vor kein gutes Zeugnis für Massa Haus, der Verweis auf die Bauleistungsbeschreibung macht es da nicht besser.

 

Hier sollte sich jeder selbst ein Urteil bilden, wie er dazu stehen mag. Wir sind mit Ausführung und Argumentation auf jeden Fall nicht zufrieden.

0 Kommentare

Di

03

Apr

2012

Abnahme der Dämmung

Wie angekündigt war heute morgen unser Massa Bauleiter hier, um die Innendämmung abzunehmen. Das Urteil war sehr erfreulich, alles war ordentlich gemacht und es gab von seiner Seite nichts zu meckern.

 

Dafür hatten wir einen großen sowie einige kleinere Meckerpunkte notiert, auf die wir im Laufe des Innenausbaus aufmerksam geworden sind. So haben einige Fenster (Hersteller übrigens Porta Bauelemente) kleinere Beschädigungen oder Verarbeitungsfehler, was sich der Bauleiter auch gleich notiert hatte.

 

Der größte Kritikpunkt bis hierher ist aber vielmehr die Tatsache, dass Massa bei den beiden Terrassentüren keine begehbaren Sohlbänke installiert hat, sondern lediglich schlichte Aluminium-Fensterbänke. Diese sind nicht nur wenig trittfest, sie sind zudem noch gefährlich, da die Rutschgefahr bei Nässe sehr hoch ist.

 

Der Bauleiter konnte uns hier leider nicht helfen und meinte, dass Massa dies so verbaut, da gemäß Beschreibung eben nur "bodentiefe Fenster" verbaut werden. Dass diese als Zugang zur (vom Massa-Architekten mitgeplanten) Terrasse genutzt werden, obliegt offenbar dem Risiko des Massa Haus-Käufers.

 

Dies ist eine sehr dreiste Umschreibung und ärgert uns maßlos, da hier zwangsläufig früher oder später die Fensterbank unter dem gelegentlichen Drauftreten leiden und sehr wahrscheinlich auch beschädigt wird (von Rutschunfällen ganz zu schweigen).

 

Wie wir später erfahren haben, ist diese Form der Ausführung in der Deutschen Fertighaus Holding, welcher Massa angehört, aber nicht generell üblich. OKAL beispielsweise ist offenbar in der Lage, die für diesen Verwendungszweck ordentlichen Sohlbänke zu verbauen und muss diese nicht mit juristischen Tricks (Bezeichnung der Terrassentür als bodentiefes Fenster) umgehen.

 

Damit gibt es zwar eine fertige Lösung im Hause DFH, Massa möchte diese jedoch offenbar aus Kostengründen nicht verbauen. Der bisher sehr gute Eindruck zum eigentlichen Massa-Produkt nimmt hier das erste Mal deutlichen Schaden. Ein ganz klarer Negativ-Punkt für Massa Haus.

 

Wir wünschen hier definitiv eine Nachbesserung von Seiten Massa, damit diese Türen zur Terrasse auch gemäß Ihrer faktischen Bestimmung genutzt werden können.

2 Kommentare

Besucher seit 01.11.2011