Über uns

Wir - in Person Andreas und Nadine - haben uns dazu entschlossen, uns in unserer Heimat, der schönen Südpfalz - der Toskana Deutschlands - häuslich niederzulassen.

Inzwischen zu viert haben wir uns nach langen, intensiven Verhandlungen und Gesprächen im März 2011 unseren Baupartner ausgewählt: massa haus. Entschieden haben wir uns dabei für das Classic 1 mit einem Keller sowie einer Erhöhung des Kniestocks auf 140 cm und daraus resultierend einem Pfettendach. Ausbau- bzw. Technikpakete haben wir von massa keine genommen (warum erfahrt ihr im Bautagebuch und den Tipps).


Besonders in den Anfangstagen aber auch später noch haben wir uns viele Bautagebücher durchgelesen und insbesondere von dort sehr viele nützliche Tipps mitgenommen. Und obwohl wir schon einige Schritte hinter uns gebracht hatten, haben wir uns im Oktober 2011 dazu entschlossen, ebenfalls ein Bautagebuch zu führen.

 

Das Haus wurde inzwischen im Februar 2012 geliefert, der Ausbau erfolgte mit einer übersichtlichen Anzahl an Helfern und einigen recht unangenehmen Widrigkeiten - wie z. B. sehr hohen ungeplanten Kosten wegen einer erforderlichen Spezialtiefgründung oder einem Schlüsselbeinbruch mitten in der heißen Ausbauphase - über die Sommer- und Herbstmonate und konnten schließlich im Dezember 2012 einziehen, obwohl noch nicht alles fertiggestellt war.

 

Als Heizung haben wir uns für eine Sole-Wasser-Wärmepumpe (Erdwärme) entschieden, wobei wir einiges an Eigenleistung investiert haben, um die Kosten niedrig zu halten. Auch eine neue Küche mussten wir uns kaufen, was sich als gar nicht mal so einfach herausstellte (schaut einfach mal in die Tipps).

 

Wir hoffen natürlich, dass wir euch mit unseren Beiträgen sowie einigen kleinen und evtl. auch großen Tipps weiterhelfen können und stehen auch heute noch gerne bei Fragen zur Verfügung.

In diesem Sinne, viel Spaß mit unserem Bautagebuch...


Besucher seit 01.11.2011