Der Anfang ist gemacht

Die ersten Dämmplatten sind montiert
Die ersten Dämmplatten sind montiert

Das schöne Wetter der vergangenen zwei Tage haben wir trotz einer Grippe nicht tatenlos verstreichen lassen. So haben Nadine und ihr Vater bereits vorgestern den kompletten Bitumenvoranstrich durchgeführt, damit wir gestern mit der Außendämmung des Kellers beginnen konnten.

 

Leider hat sich der schlammige Boden als nicht besonders kooperativ herausgestellt, weshalb wir schon deutlich länger gebraucht haben, als ursprünglich angenommen. So konnten wir aber zumindest die erste Reihe komplett und die zweite Reihe zur Hälfte fertigstellen. Allerdings war das schon fast der aufwändigste Part, die restlichen Platten sollten dann deutlich schneller gehen.

 

Wichtig bei der Anbringung der ersten Reihe war es, unten einen Keil aus der Dämmung zu schneiden, um die abgedichtete Hohlkehle nicht zu beschädigen. Hieraus ergab sich auch, dass man genau aufpassen sollte, wie herum man die Platte beim Schneiden hebt, damit die Stufenfalz danach immer noch passt. Kleiner Tipp: bei der Orientierung nicht auf die Beschriftung auf den Platten verlassen, da diese mal innen und mal außen angebracht ist (Zitat Bauherr: "Was? Echt jetzt? Na super..."). Als sehr gutes Werkzeug zum Schneiden hat sich hierbei eine elektrische Säbelsäge erwiesen.

 

Besonders tückisch war in unserem Falle auch die seitliche Dämmung der Bodenplatte. Diese konnte bisher auch noch nicht fertig gestellt werden und wird noch etwas knifflig, da wir vorher das Wasser quasi komplett aus der Baugrube bekommen müssen, was gar nicht so einfach werden wird. Die weiteren Arbeiten machen wir, sobald die restliche Lieferung des Dämmmaterials angekommen ist und das Wetter wieder passt.

 

Außerdem hatten wir gestern morgen auch das abschließende Gespräch mit dem Glatthaar Bauleiter, der sich gemeinsam mit mir den Keller angesehen hat. Soweit war alles in Ordnung (wir hatten auch nichts zu bemängeln, außer der Fensteröffnung) und auch die Abdichtung durch die Montagetruppe war aus seiner Sicht korrekt ausgeführt.

 

Bezüglich der Fensteröffnung hatte er sich noch einmal entschuldigt und wir erhalten nun eine Ausgleichszahlung. Damit wird das Thema für uns auch erledigt sein. Wir können jetzt überlegen, ob wir damit die Dämmung vorne verstärken wollen, um so einen Aufsatzrollladen darunter verstecken zu können. Entschieden haben wir uns hierbei noch nicht, vor allem da wir das Fenster jetzt auch mit einbruchhemmender Verbundverglasung bestellt haben und der Rollladen auch als Einbruchschutz gedacht war. Na, mal sehen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Besucher seit 01.11.2011