Heiße Phase

Noppenbahn am Keller
Noppenbahn am Keller

Zuerst einmal die gute Nachricht: wir haben (mal wieder) jemanden gefunden, der uns die Baugrube wieder verfüllt. Da die Arbeiten aber erst am kommenden Donnerstag stattfinden werden, wird die heiße Phase kurz vor dem Stelltermin noch heißer als ohnehin schon.

 

Es gibt jetzt praktisch keinen Spielraum mehr, jetzt darf wirklich nichts mehr schief gehen, sonst wird es superkritisch mit dem Haus stellen. Bis dahin heißt es nun nur noch acht Mal schlafen und wir merken, wie sich die Aufregung immer mehr in den Vordergrund rückt.

 

Gestern waren wir dann mal wieder fleißig und haben den Rest der Noppenbahn aufgestellt, so dass der Keller jetzt rundherum eingepackt ist. Das hatten wir bisher zurückgehalten, weil wir hofften, dass die Hausanschlüsse noch durchgeführt werden können. Doch leider wird das mit den Hausanschlüssen vor dem Stelltermin nichts mehr, da sich durch den strengen Frost viele Termine verschoben haben. Also füllen wir jetzt zu.

 

Wir sind da jetzt ohnehin gespannt, wie das genau weitergeht, zumal wir noch nicht genau wissen, wie lange dann das Gerüst stehen bleiben wird und wie hoch die Mehrkosten für den erhöhten Gerüstbedarf sein werden. Massa erwähnt bereits in der Bau-Leistungsbeschreibung Mehrkosten, wenn zum Beispiel durch einen weit aus dem Boden ragenden Keller oder bei Hanglage mehr Gerüst benötigt wird. Hier wäre es natürlich schön, wenn Massa nach all den kleinen Schwierigkeiten nicht ganz so kleinlich ist.

 

Von alledem abgesehen wurde diese Woche auch das bestellte Kellerfenster geliefert. Wir werden aber mit dem Einbau warten, bis das Haus geliefert wurde. Anschließend werden wir unseren bisherigen "Haupteingang" in den Keller auf Dauer mit diesem Fenster verschließen.

 

Die letzten Tage haben wir dann mal wieder ständig in Baumärkten, Küchenfachgeschäften und Möbelhäusern verbracht, da wir ja auch unbedingt noch eine Küche brauchen.

 

Wenn in den nächsten wenigen Wochen die Baugrube aufgefüllt, der Boden einigermaßen geglättet, das Haus auf- und das Kellerfenster eingebaut sein wird, wird uns nur noch wenig an die vielen Strapazen der letzten Monate erinnern. Ja, wir freuen uns drauf... und natürlich auch auf das Richtfest, welches wir jetzt übrigens definitiv am zweiten Stelltag machen werden.

 

Nachtrag: Und um die allgemeine Spannung noch ein wenig zu erhöhen, haben wir jetzt mal noch einen Countdown auf der Startseite ergänzt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Markus, Karin, Jonas und Isabell (Mittwoch, 22 Februar 2012 18:33)

    Hallo Familie Armbrust,
    ein super Bautagebuch habt Ihr da zusammengebastelt.
    Ist sehr interessant und humorvoll geschrieben.Macht echt Spaß zu lesen!
    Das Haus auf der Startseite hat vom Schnitt Ähnlichkeit mit unserem. Naja, zumindest von hinten!
    Wir sind gespannt wie es mit Eurem Häuschen weiter geht. Deshalb haben wie uns gleich mal ein
    Lesezeichen gesetzt! ;-)
    Hoffentlich klappt alles, damit Ihr bald einziehen könnt!
    Weiterhin gutes Schaffen
    wünschen Euch
    Markus, Karin, Jonas und Isabell

    P.S. Ich wollte den Eintrag eigentlich ins Gästebuch setzen, aber mit dem Code stimmt irgendwas nicht....ich habs bestimmt 10 mal probiert!

Besucher seit 01.11.2011